Bearbeitet Ist mein Studium offiziell beendet?
Hallo,
ich befinde mich in meinem letzten Bachelor-Semester Germanistik an der Uni Hamburg. Ich habe alle Leistungen erbracht und heute mein Zeugnis beantragt. Ich frage mich nun, ob ich bei der Bewerbung für den Master 'Deutschsprachige Literaturen' angeben soll, dass ich mein Erststudium abgeschlossen habe oder nicht - Schließlich fehlt mir ja noch das Zeugnis und ich bin ja auch noch immatrikuliert.

Dazu gleich eine zweite Frage: Ich weiß nicht, ob mein Zeugnis rechtzeitig vor Bewerbungsschluss am 15.07. fertig sein wird. Wenn ich also statt meines Zeugnisses meinen Transcript of Records einreiche, brauche ich dann "eine aktuelle Bescheinigung des Prüfungsausschusses aus der hervorgeht, dass für den erfolgreichen Studienabschluss nur noch Prüfungen ausstehen, die voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Semesters stattfinden werden" (zitiert aus den Bewerbungsinfos), obwohl ja aus meinem ToR hervorgeht, dass ich bereits alle Leistungen erbracht habe?
Re: Ist mein Studium offiziell beendet?
Hallo DerCremarius,

Bei der Bewerbung geben Sie nicht an, dass Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, da Ihr Studium erst dann als abgeschlossen gilt, wenn Ihnen das Zeugnis ausgehändigt wurde.

Ihr zweite Frage müssen Sie an den Fachbereich Sprache, Literatur, Medien der Uni Hamburg richten, da da die Auswahl für den Masterstudiengang 'Deutschsprachige Literaturen' direkt durch den Fachbereich durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie auf Seite 3 der Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten