Bearbeitet Bachelor-Leistungspunkte | Master |
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nachfragen, was die Mindestpunktzahl für eine Bewerbung ist? Ich habe auf der Uni-Seite gelesen, dass es 150 sein sollten und alles darunter eine Erklärung mitgeliefert werden soll? Ich habe zurzeit "nur" 149 Leistungspunkte. Soll eine Begründung trotzdem mit rein? Falls ja, wie soll diese aussehen? Ich schreibe noch Klausuren und ich würde dann die Klausurtermine mit angeben und die Summe von 180 Leistungspunkte (inkl. BA) dann begründen?

Zudem wollte ich fragen was denn der "Durchschnitts-NC" der Studiengänge M. Sc. Wirtschaftsinformatik u. ITMC sind. Ich weiß, dass man es nicht so pauschalisieren kann, aber viele Kommilitonen meinen, dass ein Bachelor, der schlechter als 2,5 ist, relativ geringe Chancen hat auf Akzeptanz. Egal ob es sich hierbei um einen konsekutiven Studiengang (vorher B. Sc. im jeweiligen Studiengang) handelt oder nicht.

Stimmt es so in der Praxis? :?:

Viele Grüße
Re: Bachelor-Leistungspunkte | Master |
Liebe*r Nanashi,

1) "Ich möchte nachfragen, was die Mindestpunktzahl für eine Bewerbung ist?"

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden, da die Antwort vom spezifischen Studiengang abhängt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess, je nach Masterstudiengang für den Sie sich bewerben.

Wenn Sie sich also für einen Masterstudiengang bewerben wollen, ist es erforderlich, die studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen für den jeweiligen Master zu lesen: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

2) "Ich habe auf der Uni-Seite gelesen, dass es 150 sein sollten und alles darunter eine Erklärung mitgeliefert werden soll?"

Könnten Sie mir bitte sagen, auf welcher Webseite Sie diese Information gelesen haben?

3) "Zudem wollte ich fragen was denn der "Durchschnitts-NC" der Studiengänge M. Sc. Wirtschaftsinformatik u. ITMC sind."

Die Grenzwerte vergangener Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge der Universität Hamburg werden nicht systematisch erfasst oder veröffentlicht.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten