Bearbeitet Note der Hochschulzugangsberechtigung für Österreicher
Sehr geehrte Damen und Herrn,
bei der Online Bewerbung wird die Note meiner Hochschulzugangsberechtigung abgefragt. Nun gibt es eine solche Note auf meinem österreichischen Reifeprüfungszeugnis nicht. Was muss hier eintragen? Soll ich die Durchschnittsnote meiner Maturafächer selbst ausrechnen?
Liebe Grüße aus Tirol.
Re: Note der Hochschulzugangsberechtigung für Österreicher
Hallo jona,

Die Anerkennung Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung und die Umrechnung Ihrer Note erfolgt bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg durch die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). Um sich an der Uni Hamburg bewerben zu können, benötigen Sie daher eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist. Eine selbst umgerechnete Note wird von der Uni Hamburg nicht akzeptiert. In der Online-Bewerbung tragen Sie die von uni-assist auf der Vorprüfungsdokumentation bescheinigte Note ein. Weiterführende Informationen zur Beantragung der Vorprüfungsdokumentation finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html

Die Bearbeitungszeit bei uni-assist beträgt in der Regel 4 Wochen, wenn Sie Ihre Dokumente aber so schnell wie möglich dort einreichen, ist es möglich, dass Sie noch rechtzeitig für die Bewerbung an der Uni Hamburg eine Vorprüfungsdokumentation erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

muss die Hochschulzugangsberechtigung denn auch seperat von uni-assist geprüft werden, wenn der Bachelor-Abschluss in Deutschland erlangt wurde?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin.

entschuldigen Sie das doppelte Posting, aber ich sehe gerade dass der gepostete Link zur Vorprüfungsdokumentation durch uni-assist doch eigentlich zur Bachelor-Bewerbung gehört?

In der Zulassungsordnung zum Master habe ich nur folgendes gefunden:
"1.2.2 Zulassungsvoraussetzungen für Personen aus Mitgliedsländern der EU oder EWR-Ländern und dem übrigen Ausland

Die Zulassungsregelungen für Deutsche gelten bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang ohne Unterschied auch für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland. Sollten Sie Ihr Studium im Ausland abgeschlossen haben bzw. abschließen, sind die Nachweise dazu in übersetzter Form (deutsch oder englisch) von einem amtlich vereidigten Übersetzer einzureichen."

Ich habe ebenfalls eine österreichische Hochschulzugangsberechtigung, aber einen deutschen Bachelor-Abschluss. Möglicherweise hat uni-assist noch mein Zeugnis vorliegen, da es für meine Bachelor-Bewerbung geprüft wurde. Ansonsten wird es bis zum Bewerbungsende wohl kaum klappen... Ich konnte die Angabe zur Prüfung der Abschluss-Zeugnisse für die Master (!)-Bewerbung aber beim besten Willen nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin H.
Liebe Jasmin,

Meine Antwort oben bezog sich ausschließlich auf die Bewerbung für die Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge, für die eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist in jedem Fall erforderlich ist. Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, hängt es vom Masterstudiengang ab, ob eine Vorprüfung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung durch uni-assist erforderlich ist oder nicht. Wenn Sie mir also schreiben, für welchen Masterstudiengang Sie sich bewerben möchten, kann ich Ihnen weitere Informationen dazu geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg

es hat mich nur irritiert weil der Beitrag im "Master"-Board erstellt wurde. Ich bewerbe mich dieses Jahr für den Master in Psychologie und habe den Bachelor dafür auch in Deutschland gemacht.

Mit besten Grüßen,
Jasmin H.
Liebe Jasmin,

Für eine Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie benötigen Sie keine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist für Ihre Hochschulzugangsberechtigung. Bei der im Bewerbungsformular geforderten Note für die HZB können Sie die ehemals von uni-assist ausgestellte Note oder, falls Sie diese nicht mehr vorliegen haben, eine 9,9 eintragen, da die Note Ihrer HZB für die Auswahl für den Masterstudiengang Psychologie nicht herangezogen wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten