Bearbeitet Sind folgende Lehramtsfächer im WS 23/24 NC- bzw. zulassungsfrei?
Hallo,

in der PDF "NC-Wartesemester-Lehrämter" steht, dass die Lehramtsfächer Evangelische Religion und Spanisch an Gymnasien und Stadtteilschulen im WS 22/23 keinen NC hatten. Sind beide Fächer im kommenden Wintersemester auch wieder NC-frei, sodass jeder bei rechtzeitiger und vollständiger Bewerbung auch einen Studienplatz bekommt? Das Fach Erziehungswissenschaft wird ja zulassungsfrei sein.
Re: Sind folgende Lehramtsfächer im WS 23/24 NC- bzw. zulassungsfrei?
Hallo LeonW1412,

"kein NC" bedeutet nicht, dass die Unterrichtsfächer zulassungsfrei waren - bzw. sind. Siehe Legende: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Die Unterrichtsfächer Evangelische Religion und Spanisch sind bei einer Bewerbung für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II zum Wintersemester 2023/24 nicht zulassungsfrei.
Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Hoffmann,

nein, das meinte ich auch nicht so. Ich habe auch die Höchstzulassungszahl gesehen, dankeschön. Aber kein NC bedeutet doch schon, dass wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig in der Bewerbungsfrist eingereicht werden, dass man auch mit einem Studienplatz rechnen kann, da die Uni bei der Höchstzulassungszahl jeglicher Fächer genug Plätze zur Verfügung stellt, oder? Sonst korrigieren Sie mich gerne und sagen mir, was kein NC an der Uni Hamburg dann bedeutet. Denn dies steht nicht in der Legende.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo LeonW1412,

es ist wie ich Ihnen geschrieben habe, die Unterrichtsfächer Evangelische Religion und Spanisch werden bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 nicht zulassungsfrei sein. Wären Sie das, würden Sie in dem Dokument zu den Zulassungshöchstzahlen dort ein "zf" finden.

Es kann natürlich sein, dass zum Wintersemester 2023/24 wie auch im Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2022/23 keine kapazitätsbedingten Ablehnungen geben wird und alle Bewerber:innen mit einer formal korrekten Bewerbung einen Studienplatz erhalten. Das kann Ihnen vorab jedoch niemand garantieren, schließlich ist diese Möglichkeit davon abhängig, wie viele Bewerber:innen es für diese Unterrichtsfächer geben wird.

"Kein NC" ist wie gesagt nicht mit "zulassungsfrei" gleich zu setzen und muss in dem Dokument mit den NC-Werten wie der Bindestrich "-" gelesen werden.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten