Bearbeitet Lehramt-Master in Hamburg nach BA in Lüneburg
Guten Tag,

aktuell studiere ich im sechsten Semester Lehren und Lernen an Grund-, Haupt- und Realschulen mit der Fächerkombination Deutsch und Politik (Leuphana Universität Lüneburg). Nach dem Bachelor möchte ich, falls die Möglichkeit besteht, meinen Master in Hamburg machen.

Besteht die Möglichkeit nach einem Bachelorabschluss mit der Fächerkombination Deutsch und Politik, den Master in Hamburg mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften zu studieren? Müssten eventuell Module nachgeholt werden oder wird es vollständig angerechnet?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Lehramt-Master in Hamburg nach BA in Lüneburg
Liebe*r Hamburg20,

1) Ich würde Sie bitten, sich zunächst unsere Webseite, auf der die Zugangsvoraussetzungen für die Lehramts-Masterstudiengänge der Universität Hamburg erläutert werden, durchzulesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Auf diese Webseite werden die notwendigen Bedingungen sowie die erforderlichen Nachweise erläutert, die Sie für eine Bewerbung bzw. Immatrikualtion für einen Lehramts-Masterstudiengang bei uns erfüllen bzw. erbringen müssten.

2) "....mit der Fächerkombination Deutsch und Politik, den Master in Hamburg mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften zu studieren?"

Ich gehe davon aus, dass Sie einen Bachelorstudiengang des KMK-Lehramtstyps 2 studiert haben bzw. studieren. Ein solcher Bachelorstudiengang würde Sie grundsätzlich für den Masterstudiengang [url)https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274351116]M.Ed. Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I[/url] der Universität Hamburg qualifizieren.

Im Lehramts-Masterstudiengang M.Ed. Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I werden u.a. auch die Unterrichtsfächer Deutsch und Sozialwissenschaften angeboten und das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg entspricht dem von Ihnen zuvor studierten Fach "Politik" in Ihrem aktuellen Studiengang (siehe S.58 https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffen ... df#page=58).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten