Bearbeitet Bewerbung für mehrere Masterstudiengänge möglich?
Hallo,

ich würde ab dem WS2016 gerne Psychologie M.Sc. und Internationale Kriminologie M.Sc. studieren. Ist es möglich, mich für beide Masterstudiengänge zu bewerben?

Beste Grüße
Re: Bewerbung für mehrere Masterstudiengänge möglich?
Hallo Hannes23,

nein, das können Sie leider nicht. Sie dürfen für die Bewerbung um einen Studienplatz in denen von der Universität Hamburg verwalteten Studiengängen nur einen Bewerber-Account anlegen und einen Zulassungsantrag stellen. Sie müssen sich zwischen MA Psychologie und MA Internationale Kriminologie entscheiden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aber ich kann mich erst für den MA Psychologie einschreiben und dann später (z.B. im nächsten WS) zusätzlich für den MA in Kriminologie oder? Also man kann schon zwei Master gleichzeitig studieren, nur kann man sich nicht für zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig bewerben, sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
Hallo Hannes23,

ob Sie mit einem Masterstudiengang beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Masterstudiengang hinzunehmen oder beide Studiengänge gleichzeitig beginnen. In beiden Fällen handelt es sich um ein Doppelstudium. Und das könnten Sie auch schon für das kommende Wintersemester beantragen. In Anbetracht der knappen Studienplätze an der Universität Hamburg hat der Gesetzgeber das gleichzeitige Studium zweier Studiengänge jedoch an strenge Bedingungen geknüpft. Die gesetzliche Grundlage dazu findet sich in § 36 (Immatrikulation), Abs. 2 HmbHG (Hamburgisches Hochschulgesetz) mit folgendem Wortlaut: "Studierende werden für einen Studiengang immatrikuliert ... Für einen weiteren Studiengang (Doppelstudium) können sie in begründeten Ausnahmefällen immatrikuliert werden, auch wenn der weitere Studiengang an einer anderen Hochschule absolviert wird; eine ordnungsgemäße Durchführung der beiden Studiengänge muss gewährleistet sein. …“

Informationen zum Doppelstudium an der Universität Hamburg finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich klinke mich hier mal ein:

Mir liegen die Befürwortungen beider Masterkoordinatoren für ein mögliches Doppelstudium vor. Einen Master habe ich bereits fast zur Hälfte absolviert, den zweiten würde ich gerne zum Wintersemester aufnehmen. Jetzt bin ich mir über eine Angabe in der Onlinebewerbung unsicher. Gebe ich für den laufenden Master im Studienverlauf an"Master an Universitäten mit Abschluss" (diesen strebe ich an) oder wähle ich "sonstige Master"?

Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Maja,

Um Ihre Frage zu beantworten, müsste ich wissen, welchen Masterstudiengang Sie derzeit schon studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten