Guten Tag,
ich werde bald mein Studium "B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" abschließen, und frage mich, ob eine Bewerbung an der Uni Hamburg in Frage kommen könnte zulassungstechnisch.
In den Zulassungsvoraussetzungen steht folgendes:
"[...]Bereich der Mathematik, Statistik und Operations Research im Umfang von mindestens 30 ECTS/LP und im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften im Umfang von mindestens 60 ECTS/LP absolviert wurden" ->https://www.hwi.uni-hamburg.de/studieni ... tzung.html
Diese Bedingungen erfülle ich eigentlich mit der beigefügten Modulübersicht.
Ich bin jedoch verunsichert, da in den Zulassungsvoraussetzungen nur explizit der B.Sc. angesprochen wird - würde eine Bewerbung dann überhaupt Sinn ergeben?
Erstes Semester:
Mathematik 1
Physik
Technische Mechanik
Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Buchführung und Bilanzierung
Zweites Semester:
Mathematik 2 / Statistik
Thermodynamik
Material- und Produktionswirtschaft
Kosten- und Erlösrechnung
Wirtschafts- und Umweltrecht
Drittes Semester:
Werkstoffkunde und Chemie
Konstruktion / CAD
Energie- und Verfahrenstechnik
Investitionsrechnung / Finanzwirtschaft und Steuerrecht
Grundlagen der Qualität-, Umwelt-, Arbeit und Energiemanagements / Immissionsschutzrecht
Viertes Semester:
Laserwerkstoffbearbeitung
Fertigungstechnik
Elektrotechnik
Marketing / Vertrieb
Logistik
Fünftes Semester:
Werkstofftechnik
Technischer Studienschwerpunkt Produktionstechnik: Seminar
Informatik 1
Projektmanagement und Personalmanagement
Investitionsgütermarketing
Sechstes Semester:
Business Administration and Engineering
Projektmanagement 2 / Informatik 2
Siebtes Semester:
Praxis + Bachelor
Alle Module mit 6 CP.
Mit bestem Dank,
Chris
Lieber Chris,
der für Ihre Frage relevante Abschnitt der Bewerbungsinformationen des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc. lautet wie folgt:
Liebe Grüße
Thomas Walter
der für Ihre Frage relevante Abschnitt der Bewerbungsinformationen des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc. lautet wie folgt:
Mit einem Bachelor of Engineering erfüllen Sie also leider nicht die Zugangsvoraussetzungen dieses Masterstudiengangs.Zugangsvoraussetzungen
Hochschulabschluss
1. ein erster berufsqualifizierender B.Sc. Hochschulabschluss in dem hochschulübergreifenden
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg und der Hochschule
für angewandte Wissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang an einer anderen
Hochschule. Um eine Zulassung im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (HWI)
erhalten zu können, bedarf es zwingend eines B.Sc.-Abschlusses. Das nicht Vorliegen eines solchen
Abschlusses stellt ein Ausschlusskriterium dar.
(https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf)
Liebe Grüße
Thomas Walter