Mastereinschreibung parallel zum letzten Bachelorsemester

Antworten
J.W.

Bearbeitet Mastereinschreibung parallel zum letzten Bachelorsemester

Beitrag von J.W. »

Guten Tag,

ich studiere aktuell an der Uni Kiel Archäologie im Bachelor. Im SoSe 23 werde ich vrsl. nur noch 1-2 Veranstaltungen und die Bachelorarbeit als offene Studienleistungen haben.
Entsprechend wäre meine Frage, ob ich mich dann im SoSe23 schon parallel vorläufig in den Masterstudiengang in Hamburg einschreiben kann? In diesem Fall wäre ich dann an zwei Universitäten eingeschrieben und bin entsprechend unsicher, ob dies überhaupt zulässig wäre.
(Falls es zulässig ist, könnte ich offenen Leistungen aus dem Bachelor dann natürlich wie vorgesehen bis Ende September für eine nachträgliche vollständige Einschreibung in den Masterstudiengang einreichen.)

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Wünsche
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Mastereinschreibung parallel zum letzten Bachelorsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Wünsche,

Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage ist, ob Sie sich in der Bewerbungsfrist zum WiSe 23/24, die im SoSe 23 läuft, bereits für einen Master bewerben können, auch wenn Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist. (Eine Einschreibung für das SoSe 23 ist derzeit nicht mehr möglich, da das SoSe bereits seit dem 01.04. läuft)

Die Antwort auf die so verstandene Frage ist: Ja, das ist möglich. Sie bewerben sich in dem Fall mit einem Transcript of Records. Im Falle einer Zulassung müssen Sie dann bis zum 31.03.2024 nachweisen, dass Sie Ihr Bachelorstudium abgeschlossen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
J.W.

Beitrag von J.W. »

Guten Tag,

Entschuldigen Sie die Verwirrung. Ich meinte das SoSe24.
Dort würde ich 1-2 Veranstaltungen und die Bachelorarbeit schreiben.
Da ich entsprechend dann noch "Kapazitäten" hätte, frage ich mich, ob ich mich dann schon in den Master einschreiben und Veranstaltungen belegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Wünsche
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Wünsche,

Für das SoSe 24 gilt das gleiche wie für das WiSe 23/24, d.h. auch das ist möglich. Sie müssen dann bis zum 30.09.2024 nachweisen., dass Ihr Bachelorstudium abgeschlossen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten