Bearbeitet Bewerbung für den Bachelor in Psychologie und Fragen zu Wartesemestern während Studium im EU-Ausland
Sehr geehrte Damen und Herren,

weil ich mich gerne bei Ihnen an der Universität für den Studiengang Psychologie bewerben möchte, wollte ich nun fragen, wie das Bewerbungsverfahren nach Wartesemester noch bei Ihnen abläuft, weil ich nicht ganz erkennen konnte, ob dies noch möglich ist. Ich bin derzeit noch an einer österreichischen Universität eingeschrieben und wollte nun fragen, ob diese Semester dann auch noch als Wartesemester zählen und wie viele Plätze noch nach Wartesemestern vergeben werden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christof Riedl
Re: Bewerbung für den Bachelor in Psychologie und Fragen zu Wartesemestern während Studium im EU-Ausland
Hallo Christoph,

im Zulassungsverfahren der Warteliste entscheidet die Anzahl der Wartehalbjahre, die seit Abitur verstrichen sind über den Rangplatz. Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt 10 Semester.

Es werden 146 Plätze im Studiengang B.Sc. Psychologie vergeben. Nach Vorabquoten (Härtefälle, Berufliche Quote, etc.) verbleiben 10% für die Rangliste nach Wartezeit und 90 % nach Leistung (Note).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten