Bearbeitet Hochschulwechsel zum PJ (Medizin)
Sehr geehrte Damen und Herren,

bedauerlicherweise hat mir meine Heimatuniversität, entgegen einer früher gemachten Zusage, mitgeteilt, dass mein Wunschwahlfach aus personellen Gründen nicht mündlich geprüft und daher auch nicht als Wahltertial angeboten werden kann. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Universität, welche dieses Wahlfach anbietet und mir eine Immatrikulation zum PJ gewährt. Daher möchte ich mich mit folgenden Fragen an Sie wenden:

Kann ich mich an Ihrer Universität für das PJ immatrikulieren und die mündliche Prüfung M3 nach neuer ÄAppO absolvieren?
Gelten auch bei dieser Konstellation die "normalen" Bewerbungsfristen für das WS, also 01.06. - 15.07., für den Wechsel?

Zu Ihrer Information ein paar Daten zu meiner Person:

Derzeit bin ich an der Universität des Saarlandes und Medizinische Fakultät eingeschrieben, studiere dort in Regelstudienzeit und werde das zweite Examen, M2 neue ÄAppO, im Oktober 2015 absolvieren. PJ-Beginn ist damit für mich November 2015.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühen und eine zeitnahe Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Re: Hochschulwechsel zum PJ (Medizin)
Lieber User,

das CampusCenter kann Ihnen nur Ihre Fragen zur Bewerbung zum PJ beantworten. Mit Ihren Fragen zum Wahlfach und zur abschließenden Prüfung wenden Sie sich bitte an das Prodekanat für Lehre der medizinischen Fakultät: http://www.uke.de/studierende/index_34184.php

Ein Studienortswechsel an die Universität Hamburg zum Praktischen Jahr kann sowohl über eine Direktbewerbung wie auch über einen Studienplatztausch erfolgen. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem folgenden PDF-Dokument: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... edizin.pdf
… und auch auf der folgenden Seite des Universitätsklinikums: http://www.uke.de/studium-lehre/modells ... sches-jahr

Sie müssen die normalen Bewerbungsfristen einhalten, zum Wintersemester also 1. Juni bis 15. Juli, können aber den für die Bewerbung zum PJ zusätzlich erforderlichen Nachweis über die bestandene Zweite Abschnittsprüfung nach einer Zulassung nachreichen.

Herzliche Grüße
Ihr Team Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel zum PJ (Medizin)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne zum Pj an die Uni Hamburg wechseln, da ich ursprünglich aus Hamburg komme, einen kleinen Sohn habe und Hilfe seitens meiner Familie bei der Betreuung brauche. Ich habe nun aber gelesen, dass ein Härtefallantrag für einen Uni Wechsel nur bei schulpflichtigen Kindern möglich ist, ist das wahr?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Re: Hochschulwechsel zum PJ (Medizin)
Liebe KrisKei,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es im Zulassungsverfahren der Universität Hamburg für höhere Fachsemester bzw. in das Hauptstudium (einschließlich PJ) keine Sonderquote für Härtefälle und keine Berücksichtigung von Härtefallgründen zur Bevorzugung von Bewerberinnen und Bewerbern gibt. Härtefallgründe, von denen in diesem Verfahren die Rede ist, dienen ausschließlich dazu, ein Überschreiten der Semesterobergrenze für eine Bewerbung (bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit) zu begründen.
Nähere Informationen zur Bewerbung in den zweiten Abschnitt des Studienganges Medizin (einschließlich PJ) finden Sie unter:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... edizin.pdf

Herzliche Grüße
Ihr Team Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten