Bewerbung/Limit

Antworten
maha02

Bearbeitet Bewerbung/Limit

Beitrag von maha02 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mitbekommen, dass man sich bei Ihnen an der Uni nur für einen Studiengang bewerben darf. Ich wollte daher nachfragen, wie das mit der Bewerbung über Hochschulstart.de ist, wenn ich mich beispielsweise über Hochschulstart.de für den Studiengang Pharmazie an der Uni Hamburg bewerbe, kann ich mich dann zusätzlich noch für Lehramt über STiNE bewerben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weitere Informationen dazu geben könnten.

LG
Campus-Center - BK

Re: Bewerbung/Limit

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo maha02,

Sie müssen sich zwischen diesen beiden Studiengängen entscheiden, da die Lehrämter der Uni Hamburg nicht am DoSV teilnehmen. Hingegen können Sie sich für max. drei Studiengänge der Uni Hamburg parallel bewerben, die am DoSV teilnehmen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
maha02

Beitrag von maha02 »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Ich hatte in einem vorherigen Forum folgendes Zitat gelesen :

„Des Weiteren stellen die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin eine weitere Ausnahme dar, da Sie sich für diese Studiengänge nicht direkt an der Uni Hamburg bewerben, sondern bei hochschulstart.de. Wenn Sie sich für einen dieser drei Studiengänge über hochschulstart.de bewerben, können Sie sich für einen weiteren Studiengang direkt an der Uni Hamburg bewerben.“

Ich habe das dann so verstanden, dass ich mich für Pharmazie über hochschulstart.de bewerbe und dann noch die Möglichkeit habe, mich für Lehramt direkt an der Uni Hamburg zu bewerben.
Das wäre dann aber laut Ihrer Antwort nicht möglich ?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen !
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo maha02,

richtig, in diesem Fall können Sie sich für den Studiengang Pharmazie im bundesweiten Vergabeverfahren und parallel für einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg. Sollten Sie für beide Studiengänge eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich entscheiden.

Entschuldigen Sie bitte die Verwirrung!

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten