Bearbeitet Bewerbung fürs erste Fachsemester und Anerkennung der Leistungen
Hallo,

ich bin Student von Kulturwissenschaften an einer anderen Uni, nämlich Leuphana Universität im zweiten Semester und möchte mich für B.A. Soziologie an der Uni Hamburg um das erste Fachsemester bewerben, damit ich meine Leistungen mit denen aus dem aktuellen Semester später anrechnen lassen, wenn es solche gibt (vermutlich sollte es einige geben). Bei der Bewerbungsseite steht aber, dass die Bewerbungen für das erste Fachsemester von denjenigen, die bereits im jeweiligen Studiengang eingeschrieben sind und Studienleistungen erbracht haben, direkt abgelehnt werden.

Meine Frage ist, ob KuWi und Soziologie in diesem Fall als gleich betrachtet werden und man auf keinen Fall tun kann, was ich vorhatte.

Danke im Voraus und VG
Re: Bewerbung fürs erste Fachsemester und Anerkennung der Leistungen
Hallo Mdg,

die Studiengänge Kulturwissenschaft und Soziologie sind zwei unterschiedliche Studiengänge, auch wenn es inhaltlich vielleicht Überschneidungen gibt. Sie bewerben sich in das erste Fachsemester eines neuen Studiengangs, in dem Sie noch nicht immatrikuliert waren. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich vergleichbare Studienleistungen der beiden Studiengänge im Studienbüro anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten