Bearbeitet Bewerbung Zweitstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich mich an der Universität Hamburg für ein Zweitstudium in dem Bachelorstudiengang Psychologie bewerben. Bei der Bearbeitung meiner Bewerbung bin ich nun auf den Punkt der Hochschulzugangsberechtigung gestoßen und an diesem hängen geblieben. Das Bewerbungsportal weckt den Eindruck, dass ich mich (unter Angabe der 1. HZB) mit der Note meiner 2. HZB, also der Note aus meinem Erststudium bewerben muss. In den Bewerbungsinformationen zur Online Bewerbung klingt es aber danach, als könnte ich mich mit der Note des Zweitstudiums bewerben, muss dies aber nicht. Angesichts dessen, dass meine Abiturnote besser ist als meine Abschlussnote des Erststudiums würde ich mich gerne mit meiner Abiturnote bewerben. Nun meine Frage, ob es in diesem Fall ausreicht nur meine 1. HZB, also mein Abiturzeugnis, anzugeben?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich!

Mit freundlichen Grüßen!
Re: Bewerbung Zweitstudium
Hallo Friederika,

geben Sie im Bereich Angaben zur HZB die Note und das Datum Ihres Abiturzeugnisses an. Mit dieser Note nimmt Ihre Bewerbung am Zulassungsverfahren teil. Alternativ hätten Sie sich auch mit der Note des abgeschlossenen Bachelorstudiums in Deutschland bewerben können.

Zur Immatrikulation reichen Sie dann das Abiturzeugnis ein, als Nachweis Ihrer Angabe in der Online-Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten