Bearbeitet Mehrfachbewerbung im DoSV
Guten Tag!
Da ich in wenigen Tagen mein Abschlusszeugnis in der Hand halten darf, kann ich mich dementsprechend endlich für einen Studiengang bewerben!
Ich habe mich bereits dafür entschieden, den Studiengang "Computing in Science" an der Uni Hamburg zu wählen. Jedoch habe ich Sorge, dass ich möglicherweise nicht angenommen werde. Da die Uni Hamburg aufgrund des Fahrtweges und ihres Angebots die beste Wahl ist, wollte ich mich vorsichtshalber für einen weiteren Studiengang (oder auch zwei) an der Uni Hamburg bewerben. Zu dem dialogorientierten Serviceverfahren habe ich mir schon einiges durchgelesen, konnte mir allerdings keinen Überblick darüber verschaffen, wie die Auswahl des Studienganges dann abläuft.

(Ich habe mich im Vorfeld darüber erkundigt, ob die von mir ausgewählten Studiengänge auch im DoSV verfügbar sind)

Wenn ich mich jetzt für "Computing in Science" und "Informatik" bewerbe und ich bspw. dann ein Zulassungsangebot für "Informatik" bekomme, kann ich dann noch ein Zulassungsangebot für "Computing in Science" bekommen? Oder werde ich nur für eines meiner angeworbenen Studiengänge zugelassen werden können? Kann ich dann noch warten, ob ich möglicherweise doch noch einen Platz im Studiengang "Computing in Science" bekomme, während ich bereits ein Zulassungsangebot für "Informatik" bekommen habe, aber dieses noch nicht aktiv angenommen habe?

Dieser Vorgang, dass man auf seine höchste bzw. auf eine höhere Priorität abwartet und schaut, ob man doch noch woanders zugelassen wird, wird auf der Seite zu den Bewerbungen auch deutlich beschrieben. Allerdings immer nur mit unterschiedlichen Unis, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es dann anders läuft, wenn ich mich bei der Uni Hamburg für zwei oder drei Studiengänge gleichzeitig bewerbe.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort! ^^
Re: Mehrfachbewerbung im DoSV
Hallo Lea,

kennen Sie die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren?
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Wenn ich mich jetzt für "Computing in Science" und "Informatik" bewerbe und ich bspw. dann ein Zulassungsangebot für "Informatik" bekomme, kann ich dann noch ein Zulassungsangebot für "Computing in Science" bekommen? Oder werde ich nur für eines meiner angeworbenen Studiengänge zugelassen werden können? Kann ich dann noch warten, ob ich möglicherweise doch noch einen Platz im Studiengang "Computing in Science" bekomme, während ich bereits ein Zulassungsangebot für "Informatik" bekommen habe, aber dieses noch nicht aktiv angenommen habe?

Ja, Sie können auch noch ein Angebot für die höher priorisierte Bewerbung erhalten, allerdings nur bis zum Ende des Koordinierungsabschlusses.
Zudem: Sobald Sie ein Zulassungsangebot annehmen bzw. durch eine der Koordinierungsregeln eine Zulassung erhalten, scheiden alle anderen Bewerbungen im DoSV (alle beteiligten Hochschulen) aus. Sollten Sie dann eine Zulassung nur für Ihre zweite Priorität nach Koordinierungsabschluss erhalten, können Sie auch nicht mehr am koordinierten Nachrücken für den Studiengang Ihrer ersten Priorität teilnehmen.

Am besten schauen Sie sich noch mal die Koordinierungsregeln und vor allen auch die Informationen zum Koordinierungsabschluss im DoSV an: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten