Schönen guten Tag,
Ich habe eine Frage zur Bewerbung und zur Einreichung der Unterlagen. Und zwar möchte ich Lehramt mit Sport, Mathe und Deutsch studieren.
Hier finde ich unter Lehramt UF Sport, dass ich: „Die Nachweise a)-e) sind zur Immatrikulation in amtlich beglaubigter Kopie vorzulegen. Der Nachweis d) kann bis zum Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.
Der Nachweis b) darf nicht länger als 3 Monate, die Nachweise c)-e) dürfen nicht länger als 2 Jahre zu-rückliegen. Als Stichtag gilt jeweils der Beginn der Bewerbungsfrist (01.06. eines jeden Jahres) zum Studiengang“
Hier kann ich entnehmen, dass einige Nachweise in Kopie vorzulegen sind und somit nicht übers Internet.
Jedoch habe ich nach dem meine Bewerbung abgeschlossen wurde noch das zu lesen bekommen: „Bei einer Bewerbung für einen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang sind an der Universität Hamburg keine Unterlagen in Papierform einzureichen. Unterlagen, die in Papierform an das Campus-Center gesendet werden, werden vernichtet. Sollten für Ihre Bewerbung Unterlagen erforderlich sein, laden Sie diese im Rahmen der Online-Bewerbung hoch. Wenn Sie Ihre Bewerbung ohne Upload abschicken konnten, sind für Ihre Bewerbung keine Unterlagen erforderlich“.
Dies widerspricht sich meiner Meinung nach, weshalb ich nochmal genau fragen wollte, wie das mit den Unterlagen zu erledigen ist?
Außerdem gab es während der Bewerbung zum Studium noch eine Anmerkung zu dem Sonderabschnitt-Unterrichtsfach Sport: „ Hiermit bestätige ich, dass ich folgende Nachweise zur Einschreibung vorlegen kann…..“.
Deshalb bin ich mit gerade nicht im klaren, was ich wann, wo und wie überhaupt abschicken muss, da da auch keine Fristen wirklich mit bei sind.
Ich hoffe meine Fragen wurden verstanden und mir kann Auskunft gegeben werden, ob ich noch was per Post schicken muss oder alles übers Internet verläuft? Und wenn ja wie, wo und wann?
Mit freundlichen Frau Bayraktar
Hallo Frau Bayraktar,
entschuldigen Sie bitte die Verwirrungen, wir werden uns darum kümmern, sobald uns die Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen.
Richtig ist, dass keine Unterlagen in Papierform eingereicht werden sollen/ müssen. Das Bewerbungs- sowie das Immatrikulationsverfahren wurde an der Uni Hamburg insbesondere für die Bachelor- und Staatsexamens-Studiengänge digitalisiert. Sollten Unterlagen (einfache Kopien) bereits im Rahmen der Online-Bewerbung hochgeladen werden müssen, finden Sie hierfür eine Upload-Möglichkeit. Wie bspw. für das Lehramt an Grundschulen den Self Assessment.
Erst zur Immatrikulation reichen Sie dann das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung und die Nachweise für das Unterrichtsfach Sport digital ein. Dabei muss die Bescheinigung der Sporttauglichkeit zur Immatrikulation vorliegen. Der Nachweis der Allgemeine Rettungsfähigkeit und der Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit kann bis zum Ende des ersten Fachsemesters digital nachgereicht werden. Der Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung entfällt, da die Eignungsprüfung in diesem Jahr ausgesetzt wurde.
Mit besten Grüßen,
BK
entschuldigen Sie bitte die Verwirrungen, wir werden uns darum kümmern, sobald uns die Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen.
Richtig ist, dass keine Unterlagen in Papierform eingereicht werden sollen/ müssen. Das Bewerbungs- sowie das Immatrikulationsverfahren wurde an der Uni Hamburg insbesondere für die Bachelor- und Staatsexamens-Studiengänge digitalisiert. Sollten Unterlagen (einfache Kopien) bereits im Rahmen der Online-Bewerbung hochgeladen werden müssen, finden Sie hierfür eine Upload-Möglichkeit. Wie bspw. für das Lehramt an Grundschulen den Self Assessment.
Erst zur Immatrikulation reichen Sie dann das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung und die Nachweise für das Unterrichtsfach Sport digital ein. Dabei muss die Bescheinigung der Sporttauglichkeit zur Immatrikulation vorliegen. Der Nachweis der Allgemeine Rettungsfähigkeit und der Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit kann bis zum Ende des ersten Fachsemesters digital nachgereicht werden. Der Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung entfällt, da die Eignungsprüfung in diesem Jahr ausgesetzt wurde.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg