Bearbeitet Einschreibung während Urlaub
Guten Tag,

ich habe mich für das Wintersemester 23/24 beworben, aber befinde mich vom 15. bis 30. September im Urlaub im Ausland. Wenn ich richtig informiert bin ist dies der Zeitraum, in dem die Bescheide veröffentlicht werden und man sich einschreiben muss. (Habe mich über STiNE beworben, nicht DoSV)

Neben der HZB und dem Nachweis über eine Krankenversicherung muss ja nur noch der Immatrikulationsantrag eingereicht werden, oder? (Laut der Checkliste sind neben meiner HZB keine weiteren Unterlagen für mich erforderlich.)

Meine Frage an dieser Stelle ist nun, wie genau die einzureichenden Unterlagen aussehen. Ich werde vermutlich über keinen Drucker verfügen und nichts handschriftlich unterschreiben und einscannen können.. Unklar ist auch, ob meine Internetverbindung dort ausreichen wird um überhaupt Zugriff auf das STiNE zu haben.
Gibt es etwas, was ich im Worst-Case-Szenario machen kann, damit ich mich trotzdem einschreiben kann, oder habe ich dann einfach Pech gehabt? :o

Vielen Dank im Voraus! :D
Re: Einschreibung während Urlaub
Hallo Fragesteller12,

Je nachdem, für was Sie sich beworben haben, werden die Bescheide für die Studiengänge, für die die Bewerbung nicht über das DOSV erfolgt am 16.08. oder am 23.08. zur Verfügung gestellt - anschließend müssen Sie sich innerhalb von 7 Tagen immatrikulieren. Wenn Sie erst im September im Urlaub sind, sollte das also keine Probleme machen.

Die Einschreibung erfolgt an der Uni Hamburg rein online - Sie müssen also nur das Antragsformular ausfüllen und digitale Unterlagen hochladen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe die Daten für die Bescheide total falsch im Kopf gehabt..
Beworben habe ich mich über STiNE für Ethnologie (Hauptfach) - der Bescheid sollte ja dann am 16. oder 23.8. kommen, oder?

Liebe Grüße
Hallo Fragesteller12,

Richtig - wenn Sie sich für das 1.Fachsemester beworben haben, kommt der Bescheid am 16.08.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten