Bearbeitet Bewerbung für Staatsexamen mit ausländischer HZB + Studienkolleg
Guten Tag,

Ich möchte mich gerne an der Universität Hamburg fürs nächste Wintersemester für Medizin bewerben und bei der Online Bewerbung habe ich eine Frage.

Ich habe eine ausländische HZB und habe auch die Feststellungsprüfung schon abgelegt.
Bei der Angaben zur HZB habe ich ‚Studienkolleg (allgemeine Hochschulreife)‘ bei der ‚Art der HZB‘ ausgewählt und danach kommt einer Frage, wo ich die Note der HZB angeben soll. Also muss ich bei dieser Frage mit meiner HZB Note beantworten oder soll ich die HZB Note + FSP Note rechnen und durch 2 dividieren und am Ende mit der Durchschnittsnote auf diese Frage beantworten?

Das war für mich verwirrend, weil zwei Schritte weiter bei ‚Sonderabschnitt - Erweiterte Angaben zur HZB‘ ich die beiden Noten in separaten Feldern angeben musste.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung für Staatsexamen mit ausländischer HZB + Studienkolleg
Hallo basel,

im erstgenannten Abschnitt tragen Sie bitte die Durchschnittsnote ein. Rechnen also beide Noten zusammen, die umgerechnete Ihres ausländischen Schulabschlusses und die FSP-Note, und teilen dann durch zwei. Im weiteren Abschnitt tragen Sie dann beide Noten getrennt ein, wie gefordert.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten