Bearbeitet Bewerbung auf Philosophie Lehramt
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere momentan Philosophie Ein-Fach an der Universität Stuttgart im 6. Semester. Ich habe mich jedoch für das Wintersemester 2023 an der HfBK Hamburg für Kunst auf Lehramt beworben und wurde angenommen. Als zweites Unterrichtsfach würde ich gerne Philosophie weiter studieren - an der Uni Hamburg.
Und an dieser Stelle wirft sich mir eine Frage auf: Bewerbe ich mich nun für das Philosophie-Lehramt sozusagen komplett neu auf das erste Semester, und mir werden die Seminare aus Stuttgart dann angerechnet? Oder muss ich mich auf ein höheres Semester in Philosophie bewerben?

Außerdem muss ich ja auch noch die Erziehungswissenschaften-Seminare besuchen - bewirbt man sich hierfür zusätzlich?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Lyn van Gent
Re: Bewerbung auf Philosophie Lehramt
Hallo Lyn van Gent,

für das Lehramtsstudium bewerben Sie sich an der Uni Hamburg in das erste Fachsemester für Erziehungswissenschaft/ Lehramt und geben dann in der Online-Bewerbung die Prüfungsordnung für das Unterrichtsfach Kunst (B.Ed.) an. Sie können im Anschluss das zweite Unterrichtsfach Philosophie wählen.

Sollten bereits vergleichbare Studienleistungen für das Unterrichtsfach Philosophie vorliegen, werden diese nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro Philosophie anerkannt.

Anleitung für Online-Bewerbung/Lehramt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ehramt.pdf

Anleitung Sonderantrag für die Unterrichtsfächer Kunst und Musik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -musik.pdf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Ein schönes Wochenende,

Lyn van Gent
Guten Mittag,

bei der Bewerbung über Stine wirft sich bei mir eine weitere Frage auf. Es gibt bei dem Feld "Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren*" die Möglichkeit, auszuwählen, "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht" oder "Nein - ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert".

In meinem Fall scheint beides zuzutreffen, da ich ja Leistungen in Philosophie Ein-Fach erbracht habe, aber es war nicht derselbe Studiengang, da kein Lehramt.

Ich bitte hierbei noch einmal um Ihre Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und mit lieben Grüßen,

Lyn van Gent
Hallo Lyn,

richtig, beide Möglichkeiten treffen auf Ihre Ausgangssituation zu. An dieser Stelle in der Online-Bewerbung ist es egal, welche der beiden Optionen Sie wählen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für diese schnelle Antwort, dann mache ich das so!
Antworten