Bearbeitet Hochschulstart Ranglisten: Zulassungsangebot aktuell nicht möglich DOSV
Hallo,

ich bin verunsichert von den Ranglisten bei Hochschulstart, bei mir steht "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich": Ich habe mich für Rechtswissenschaften beworben, mit einem NC von 1,8. Unter der NC-Wertetabelle habe ich zuvor nachgesehen, wann die letzte Zulassung in den letzten Wintersemestern stattfand (2017/18: NC 2.1 / Wartesemester 10 // 2018/19: 2.3 / 5 // 2019/20: 2.1 / 5 // 2020/21: 2.1 / 6 // 2021/22: 1.9 / 4 // 2022/23: 2.4/ 0 ) -> der NC war also die letzten Jahre nicht höher als 1,9 und letztes Jahr sogar nur bei 2,4. Jetzt habe ich mit meinem 1,8er NC einen Rang von 917 während 250 Plätze angeboten werden. Es sind bereits 175 ausgeschieden.

Es ist meine erste Priorität und ich möchte unbedingt diesen Studiengang in Hamburg studieren. Mein Rang klingt so weit entfernt von den angebotenen Plätzen, während mein NC die letzten Jahre, so wie ich es verstanden hab, doch immer relativ sicher dort Platz gefunden hat. Ist das normal, oder muss ich mich jetzt von diesem Wunsch verabschieden... Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Re: Hochschulstart Ranglisten: Zulassungsangebot aktuell nicht möglich DOSV
Hallo LUGE-Evau,

warten Sie ab und schauen regelmäßig in Ihren Hochschulstart.de-Account. Es kann gut sein, dass eine Zulassung in der ersten Woche des Koordinierungsphase noch nicht erfolgen kann. Aber der Status ist nur vorübergehend und ändert sich während des DoSV Verfahrens ständig.

Ausführliche Informationen zur Koordinierungsphase finden Sie bspw. unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#20724567

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Heyy,

mir geht es ebenfalls so. Ich habe ein Abiturdurchschnitt von 1,6 und bin nur auf Rang 650, von 250 bei Leistung, während die Nc- Werte sehr niedeig sind (oben angegeben). Bei mir steht ebenfalls Zulassung aktuell nicht möglich. Wie kann es denn sein, dass es so schwer ist einen Studiumsplatz zu bekommen, obwohl die Nc -Werte immer unter 1,8 etc… waren. Das ist ja mies enttäuschend. :(
Ist dieses Jahr etwas anders bei Jura, als sonst?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Meier
Hallo Jonas,

bitte gedulden Sie sich. Das DoSV ist ein dynamisches Verfahren. Schauen Sie deshalb regelmäßig in Ihren Hochschulstart.de-Account. Wir gehen nicht davon aus, dass sich das Bewerber:innen-Verhalten bzw. deren Noten sich außergewöhnlich gegenüber den Vorjahren verändert hat/ haben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten