Ablehnung Doppelstudium

Antworten
TJ1104

Bearbeitet Ablehnung Doppelstudium

Beitrag von TJ1104 »

Hallo,

ich habe mich für ein Doppelstudium für zwei Masterstudiengänge (beide UHH) beworben, leider wurde dieser aber abgelehnt. Der Grund war, dass ich eine Bestätigung beider Fakultäten nicht beigelegt habe, die nachweist, dass das Absolvieren beider Studiengänge möglich ist.
Da ich einem der Studiengänge nur noch meine Masterarbeit schreiben muss, ich aber nicht weiß, ob ich mein Zeugnis innerhalb des nächsten Semesters erhalten werde, habe ich den Antrag auf Doppelstudium gestellt.

Hier nun meine zwei Fragen :D

1. Ist es möglich diese Bestätigung beider Fakultäten noch nachzureichen?
2. Kann ich trotzdem den neuen Studiengang belegen und hoffen, dass der erste innerhalb eines Semesters abgeschlossen ist?
2.1 Falls ich den neuen Studiengang trotzdem belegen kann, ist es dann möglich, falls mein alter
Studiengang wegen Korrektur der Abschlussarbeit, etc. noch nicht beendet ist, eine verlängerte
Überschneidungsphase zu beantragen?

Beste Grüße,

Thomas
Campus-Center - BK

Re: Ablehnung Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Thomas,

das Nachreichen der Bescheinigungen ist nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr möglich. Aus meiner Sicht wäre der Antrag auf Doppelstudium nicht nötig gewesen, zumal Sie derzeit Ihren ersten Masterstudiengang abschließen und hier die Regelung eines Überschneidungssemester im ersten Fachsemester des neuen Masterstudiengangs gilt. In der Regel müssen Sie für die Bewertung der Masterarbeit, Eintrag der Note und Ausstellung der Abschlussdokumente auch nicht mehr im Studiengang immatrikuliert sein. Erkundigen Sie sich am besten auch noch mal im Studienbüro des Studiengangs.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
TJ1104

Beitrag von TJ1104 »

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde nochmal bei meinem Studienbüro nachfragen.

Ich habe bezüglich des Themas noch zwei Fragen:

1. Kann ich mich jetzt trotz des abgelehnten Antrags auf Doppelstudium zuzüglich in den anderen Studiengang einschreiben (gemäß des Falles, dass ich meinen anderen Studiengang innerhalb eines Semesters abschließe)?

2. Wenn ich beide Studiengänge studiere, muss ich dann einen doppelten Semesterbeitrag bezahlen? Oder nur "einen"?

Beste Grüße,

Thomas
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Thomas,

ja, sollten Sie eine Zulassung erhalten, können Sie diesen Studienplatz annehmen und im Rahmen der Immatrikulation ein Überschneidungssemester angeben. Es ist nur ein Semesterbeitrag zu überweisen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten