Bearbeitet Wirtschaftsinformatik oder IT-Management and Consulting
Hallo,

ich interessiere mich für den Master IT-Management and Consulting als konsekutiven Master zu meinem Wirtschaftsinformatik Bachelor.
Gerne würde ich den Fokus im Master auf das Management und weniger auf die Entwicklung von Software legen, weshalb ich anfänglich zum Master ITMC tendierte. Anhand der Modulbeschreibung habe ich nun jedoch bemerkt, dass auch im Master Wirtschaftsinformatik durch die Wahlmodule die Möglichkeit besteht, den Schwerpunkt des Studiums auf Management und weniger auf die Entwicklung zu lenken. Meine Frage ist nun, an welche Bachelorstudiengänge der Master ITMC gute Weiterbildungschancen bietet und ob ich in Hinblick auf die Anzahl der Studienplätze und auf mein Bachelorstudium eher eine Bewerbung für Wirtschaftsinformatik als für ITMC einreichen und bei letzterem den Schwerpunkt innerhalb der Wahlmodule beeinflussen sollte.
Weiterhin bin ich unsicher, ob ich die Zulassungsvoraussetzung (60 Leistungspunkte in Informatik) erfülle, da mein Bachelorstudium nicht von der ASIIN akkreditiert wurde.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Martin
Re: Wirtschaftsinformatik oder IT-Management and Consulting
Lieber Martin,

Die Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur ASIIN ist ein Vergleichbarkeitskriterium für Bachelorabschlüsse bei der Bewerbung für den Masterstudiengang IT-Management and Consulting. Die Bewerbungsinformationen für den Studiengang besagen aber auch, dass alle weiteren Bachelorstudiengänge Informatik deutscher Universitäten in der Regel mit dem Bachelorstudiengang Informatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg vergleichbar sind. (https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ulting.pdf) Sofern Sie die geforderten 60 Leistungspunkte in Informatik nachweisen können, sollte also eine Bewerbung möglich sein. Um ganz sicher zu gehen, dass dies im Fall ihres Abschlusses der Fall ist, sollten Sie sich mit Ihrer Frage aber noch einmal an den Fachbereich Informatik der Uni Hamburg wenden, da die Auswahl für den Studiengang direkt durch den Fachbereich durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie am Ende des oben verlinkten Dokuments.

Hinsichtlich Ihrer Frage bezüglich der Schwerpunktsetzung und der Zulassungschancen für die beiden Studiengänge sollten Sie sich ebenfalls an der Fachbereich Informatik wenden, da auch die Auswahl für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik am Fachbereich getroffen wird. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie am Ende des folgenden Dokuments: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rmatik.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten