Bearbeitet Grenzrang
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für ein Psychologiestudium an der Universität Hamburg beworben. Gestern wurden die Ranglisten freigeschaltet und ich versuche herauszufinden, was mein Rang nun bedeutet. Plätze gemäß ZZVO sind 106, mein Rang ist 544. Ausgeschieden sind bis jetzt 77 Bewerber. Auf der Website der Universität Hamburg steht, dass diese Zahlen nicht ausschlaggebend für eine Chance auf den Studienplatz seien. Stattdessen solle man den Grenzrang betrachten, der auf hochschulstart zu finden ist. Leider finde ich für die Universität Hamburg lediglich die historischen Grenzränge und nicht den jeweiligen Grenzrang für dieses Jahr. Könnten Sie mir weiterhelfen und sagen, wo ich diesen finden kann oder falls die Daten genügen eine Einschätzung treffen, inwieweit der Ranglistenplatz mir meine Chancen verrät?

Vielen Dank!
Richard
Re: Grenzrang
Hallo Richard,

grundsätzlich kann ein Grenzwert bzw. NC erst nach Abschluss eines Verfahrens ermittelt werden, da sich dieser erst aus den Bewerberdaten (Note + Wartezeit) ergibt, die sich in einem Verfahren für den einen Studiengang an der Uni Hamburg beworben haben und zugelassen wurden.

Anders als in den vorigen Verfahren werden in diesem aktuellen Verfahren aber erstmals nicht nur die Abiturnote (oder andere Hochschulzugangsberechtigung) als Auswahlkriterium herangezogen, sondern parallel auch der Eignungstest BaPsy-DGTs, der mit 49 % (und 51 % für die Hochschulzugangsberechtigung) die Rangliste der Bewerber:innen mitentscheidet. Für dieses Verfahren konnten daher noch keine Werte ermittelt werden.

Sie können jetzt nur abwarten und schauen wie sich das dynamische DoSV-Verfahren entwickelt.
Informationen zum Verfahren finden Sie in den Koordinierungsregeln unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html und in den FAQs unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#5513129.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Grenzrang
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Antwort. Bedeutet das, dass ich die Anzahl der Bewerber, die ausscheiden müssten, damit ich einen Studienplatz bekomme, ausrechnen kann? Ich hatte gelesen, dass mein Rang minus die ausgeschiedenen Bewerbungen minus die verfügbaren Plätze dieses Ergebnis ergibt. Für mich wäre das dann 544-77-106=361. Sind dann 361 Bewerber vor mir? Und verändert sich auch der Wert der Plätze gemäß ZZVO (106) im Laufe des Verfahrens damit ich weiß, wie viele Plätze schon vergeben sind?

Mit freundlichem Gruß
Richard Hamann
Re: Grenzrang
Hallo Richard,

auch mit mathematischen Formeln können Sie Ihre Zulassungschance nicht errechnen, da Sie das Annahmeverhalten der anderen Bewerber:innen nicht kennen. In der Regel bewerben sich viele Studieninteressierte für den Studiengang Psychologie an mehreren Hochschulen und haben nicht unbedingt die Uni Hamburg als erste Priorität angegeben. Es kann also durchaus noch viel passieren, so dass der Grenzwert für eine Zulassung im Laufe des Verfahrens sinkt. Haben Sie weiterhin Geduld.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten