Sehr geehrtes Campus Team,
Ich habe mich für den Wechsel meines Nebenfaches beworben und wurde am 16.08.2023 dafür angenommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, musste aber noch ein wenig nachdenken, ob ich den Studienplatz nun annehme. Eben wollte ich es dann machen und habe gesehen, dass ich mich jetzt wohl an der UHH nochmal neu immatrikulieren muss und das hat bei mir große Verwirrung ausgelöst... Denn eigentlich bin ich ja noch für mein Hauptfach immatrikuliert und ich will mein Hauptfach ja auch nicht beenden, nur mein Nebenfach wechseln. Habe ich da etwas flasch verstanden?
Ich hab nun Angst eine Online Immatrikulation auszuführen und dann exmatrikuliert zu werden und den Fortschritt und meine gewonnenen Leistungen im Hauptfach zu verlieren. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich will NUR mein Nebenfach wechseln, habe einen offiziellen Zulassungsbescheid bekommen, und soll jetzt eine Online Immatrikulation einreichen, stimmt das so uns ist mein bisheriger Studienfortschritt damit nicht gefährdet?
Liebe Grüße
Cheshire
Hallo Cheshire,
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Eine Bewerbung für einen Nebenfachwechsel ist im Rahmen der Bewerbung nur unter Angabe des Hauptfaches möglich. Aus diesem Grund ist Ihr Hauptfach auch im Zulassungsescheid angegeben. Das bedeutet aber nicht, dass Sie in diesem erneut im ersten Fachsemester starten. Sie müssen sich jetzt für die neue Fächerkombination immatrikulieren und alles geforderten Unterlagen innerhalb der Frist einreichen. Die Fachsemesteranzahl und die erworbenen Studienleistungen im Hauptfach bleiben erhalten, im Nebenfach starten Sie in das erste Fachsemester.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Eine Bewerbung für einen Nebenfachwechsel ist im Rahmen der Bewerbung nur unter Angabe des Hauptfaches möglich. Aus diesem Grund ist Ihr Hauptfach auch im Zulassungsescheid angegeben. Das bedeutet aber nicht, dass Sie in diesem erneut im ersten Fachsemester starten. Sie müssen sich jetzt für die neue Fächerkombination immatrikulieren und alles geforderten Unterlagen innerhalb der Frist einreichen. Die Fachsemesteranzahl und die erworbenen Studienleistungen im Hauptfach bleiben erhalten, im Nebenfach starten Sie in das erste Fachsemester.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg