Hallo,
Ich habe die Online Immatrikulation für den Masterstudiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und II ausgefüllt und eingereicht. Mir ist nunmehr aufgefallen, dass ich die Frage, ob eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge besteht mit “nein” beantwortet habe. Ich bin zurzeit noch im Bachelorstudiengang eingeschrieben, habe jedoch alle Anforderungen erfüllt, um diesen Studiengang zu bestehen. Es fehlt lediglich die Note der Bachelorarbeit, welche ich am 17.08.2023 abgegeben habe. Da ich mir daher unsicher war, ob meine Antwort „nein“ richtig war, habe ich ein paar Kommilitonen:innen gefragt und erfahren, dass die Antwort "Ja, ich beantrage eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge" das richtige gewesen wäre. Wie kann ich meinen Antrag hinsichtlich dieses Punktes korrigieren? Ich habe schon das Kontakt Formular des Campus Center benutzt, habe bisher keine Antwort erhalten. Ich mache mir nun Sorgen um diese Situation, da Morgen die Frist für die Einschreibung endet.
Über eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Hallo VSev20,
machen Sie sich keine Sorgen. Das Überschneidungssemester kann auch jetzt noch eingetragen werden.
Ich habe soeben eine Notiz für die Kollegen:innen hinterlegt und parallel Ihre E-Mail weitergeleitet.
Mit besten Grüßen,
BK
machen Sie sich keine Sorgen. Das Überschneidungssemester kann auch jetzt noch eingetragen werden.
Ich habe soeben eine Notiz für die Kollegen:innen hinterlegt und parallel Ihre E-Mail weitergeleitet.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Für die Online Immatrikulation habe ich meine persönliche E-Mail Adresse benutzt. Brauchen Sie diese?
Mit freundlichen Grüßen
Vania
Mit freundlichen Grüßen
Vania
Hallo Vania,
nein, diese hatte ich dann doch noch gefunden.
Lieben Dank fürs Nachfragen.
Mit besten Grüßen,
BK
nein, diese hatte ich dann doch noch gefunden.
Lieben Dank fürs Nachfragen.
Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe ebenfalls das Problem! Ich Meine Abschluss Note wird jedoch wahrscheinlich vor Semesterstart eingetragen werden. Danach kann ich mich dann exmatrikulieren. Ich habe daher angegeben, das keine Überschneidung besteht. Ist das so richtig?
Vielen lieben Dank im Vorwege!
Lena Buschow
Vielen lieben Dank im Vorwege!
Lena Buschow
Hallo Lena,
ein Überschneidungssemester ist nicht anzugeben, da Sie sich im Bachelor-Masterübergang befinden. Sie können als externe Bewerberin Ihren Bachelorabschluss bis Ende des ersten Mastersemesters nachreichen. Zudem haben Sie im Immatrikulationsantrag versichert, dass Sie sich exmatrikulieren werden. Das ist bei externen Bewerbern:innen beim Bachelor- Masterübergang ausreichend.
Mit besten Grüßen,
BK
ein Überschneidungssemester ist nicht anzugeben, da Sie sich im Bachelor-Masterübergang befinden. Sie können als externe Bewerberin Ihren Bachelorabschluss bis Ende des ersten Mastersemesters nachreichen. Zudem haben Sie im Immatrikulationsantrag versichert, dass Sie sich exmatrikulieren werden. Das ist bei externen Bewerbern:innen beim Bachelor- Masterübergang ausreichend.
Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrtes Campus-Team,
ich habe einen Zulassungsbescheid für den Master of Science / Geographie erhalten.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bei den Ausfüllen der Online-Immatrikulation war ich mir nicht sicher, was ich in diesem Feld "Überschneidung zweier Semester" eintragen soll. Dadurch, dass das kein Pflichtfeld war, habe ich das ausgelassen, um keine falschen Angaben zu machen.
Ich bin aktuell noch im Bachelor of Science / Geographie an der Uni Hamburg immatrikuliert und werde die Note für die angemeldete Bachelorarbeit im Wintersemester erhalten, da die Bearbeitungsfrist ins Wintersemester reicht.
Ich hatte das Feld so verstanden, dass es sich das Feld auf die beiden darüberliegenden Felder bezieht und nur ausgefüllt werden muss, wenn man an einer anderen staatlichen Hochschule studiert hat. Hätte ich das Feld auch mit Ja angeben müssen, wenn ich an der Uni Hamburg immatrikuliert bin? Könnte das noch korrigiert werden? Was hätte ich in dem Feld angeben müssen, da dies kein Pflichtfeld ist?
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lennart Neubauer
ich habe einen Zulassungsbescheid für den Master of Science / Geographie erhalten.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bei den Ausfüllen der Online-Immatrikulation war ich mir nicht sicher, was ich in diesem Feld "Überschneidung zweier Semester" eintragen soll. Dadurch, dass das kein Pflichtfeld war, habe ich das ausgelassen, um keine falschen Angaben zu machen.
Ich bin aktuell noch im Bachelor of Science / Geographie an der Uni Hamburg immatrikuliert und werde die Note für die angemeldete Bachelorarbeit im Wintersemester erhalten, da die Bearbeitungsfrist ins Wintersemester reicht.
Ich hatte das Feld so verstanden, dass es sich das Feld auf die beiden darüberliegenden Felder bezieht und nur ausgefüllt werden muss, wenn man an einer anderen staatlichen Hochschule studiert hat. Hätte ich das Feld auch mit Ja angeben müssen, wenn ich an der Uni Hamburg immatrikuliert bin? Könnte das noch korrigiert werden? Was hätte ich in dem Feld angeben müssen, da dies kein Pflichtfeld ist?
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lennart Neubauer
Hallo Lennart,
Sie haben alles richtig angegeben. Auch bei Ihnen handelt es sich um einen "konsekutiven" Bachelor-Masterübergang. An dieser Stelle im Immatrikulationsantrag müssen weder UHH- noch externe Bachelor-Studierende, die für ihren Master an die Uni Hamburg wechseln, ein Überschneidungssemester angeben.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie haben alles richtig angegeben. Auch bei Ihnen handelt es sich um einen "konsekutiven" Bachelor-Masterübergang. An dieser Stelle im Immatrikulationsantrag müssen weder UHH- noch externe Bachelor-Studierende, die für ihren Master an die Uni Hamburg wechseln, ein Überschneidungssemester angeben.
Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg