Bearbeitet Fächerkombination Sozialwissenschaften/Sport auf Lehramt
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fächerkombination für Lehramt an Gymnasien sagt ja, dass man Sozialwissenschaften mit Sport kombinieren kann. Bei meiner Online-Bewerbung kann man jedoch nur eines der beiden Fächer 2.Unterrichtsfach wählen. Was ist nun richtig?

Zudem will ich mich für Sport für ein höheres Semster bewerben, da ich momentan in diesem Studiengang in Göttingen eingeschrieben bin. Wie kann man das kombinieren? Muss ich dann zu der BEwerbung einfach mein Transcript of Records mitschicken?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian
Re: Fächerkombination Sozialwissenschaften/Sport auf Lehramt
Lieber Maximilian,

Die Lösung für das in Ihrer ersten Frage beschriebene Problem finden Sie in diesem Forum hier: viewtopic.php?f=5&t=1952#p4821

Für eine einzelnes Fach eines Lehramtsstudiengangs können Sie sich nicht in ein höheres Fachsemester bewerben. Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs bewerben, müssen Sie dies sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für Ihre beiden Unterrichtsfächer tun. Für eine derartige Bewerbung sind aber Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, aus denen hervorgeht, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen, erforderlich. Es müssen anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge vorliegen, was bei Ihnen vermutlich nicht der Fall ist, wenn Sie bisher nur Sport studiert haben. Sollte ich hier richtig vermuten, ist nur eine Bewerbung für das 1. Fachsemester möglich. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich aber nach der Immatrikulation Studienleistungen im Fach Sport aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten