Bearbeitet ein Wechsel von einer anderen Uni
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere Deutsch und Philosophie auf Lehramt in Kiel, würde aber gerne meine Universität wechseln.
Ich ein wechsel von der Universität Kiel zu der Universität Hamburg möglich ?
Muss ich mich trotzdem normal bewerben ?
sollte mein Abi Schnitt trotzdem 1,8 betragen oder ist es beim Wechsel eventuell anders weil ich ja schon Lehramt studiere.
Ich studiere Gymnasial Lehramt und würde gerne zu Grundschule oder Sek I / II wechseln.

Über eine Rückmeldung/Hilfe würde ich mich freuen!
Re: ein Wechsel von einer anderen Uni
Liebe*r Rand.1,

1) "Muss ich mich trotzdem normal bewerben?"

Ja.
Sie bewerben sich ganz regulär für das erste Fachsemester des gewünschten Lehramtsstudiengangs (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung).

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge nicht möglich, da hierfür keine Studienplätze angeboten werden (siehe Satzung über die Zulassungshöchstzahlen)

2) "sollte mein Abi Schnitt trotzdem 1,8 betragen oder ist es beim Wechsel eventuell anders weil ich ja schon Lehramt studiere"

Bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester werden alle Bewerber*innen gleich behandelt und es kommen unsere regulären Auswahlkriterien zur Anwendung (siehe www.uni-hamburg.de/nc). Die Tatsache, dass Sie bereits studiert haben, hat also keinen Einfluss auf die Chancen auf eine Zulassung.

Um eine Zulassung für einen Lehramtsstudiengang zu erhalten, müssen Sie für alle Teilstudiengänge (d.h. Erziehungswissenschaft und die Unterrichtsfächer) zugelassen werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten