Wechsel in einen neuen Studiengang

Antworten
DanA04
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 01:24

Bearbeitet Wechsel in einen neuen Studiengang

Beitrag von DanA04 »

Guten Tag liebes Forum,

ich studiere momentan Chemie im 2. Semester und würde mich gerne zum kommenden Wintersemester (Oktober 2024) diese Woche (ab dem 01.06.) für den Studiengang Biologie, ebenfalls an der Uni Hamburg, bewerben, um dort im 1. Semester wieder anzufangen.
Jetzt ist meine Frage, wie das mit der Bewerbung läuft. Ich habe gelesen, dass ich mich nicht erstmal exmatrikulieren muss, sondern während ich immatrikuliert bin mich per Hochschulstart (DoSV) und der Uni Hamburg Website für den Wunschstudiengang bewerben soll.
Stimmt das? Oder muss ich mich vor dem bewerben für einen anderen Studiengang an der selben Uni erstmal aus dem jetzigen Studiengang exmatrikulieren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Dana
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel in einen neuen Studiengang

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Dana,

Sie sind richtig informiert. Ihre Bewerbung für Biologie können Sie über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DOSV) https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html online abschicken und müssen sich dafür NICHT aus Ihrem derzeitigen Chemie-Studiengang exmatrikulieren.

Erhalten Sie einen Zulassungsbescheid für Biologie, schicken Sie bitte den Immatrikulationsantrag innerhalb der im Bescheid genannten 7-Tage-Frist ab. Damit signalisieren Sie uns, dass Sie den angebotenen Studienplatz annehmen wollen. Wir schreiben Sie dann in der Folge von Chemie in Biologie um. Eine Exmatrikulation Ihrerseits ist nicht erforderlich.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DanA04
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 01:24

Re: Wechsel in einen neuen Studiengang

Beitrag von DanA04 »

Hallo liebe Frau Hoffmann,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich habe noch weitere Nachfragen, ich hoffe Sie können diese ebenfalls beantworten.

Da mein damaliger STiNE Bewerberaccount durch meine Immatrikulation nun ein normaler STiNE Studentenaccount ist, wie läuft das mit der Bewerbung genau ab? Bewerbe ich mich diesmal ausschließlich über das DoSV, oder muss ich irgendwas in meinem jetzigen STiNE Account auch machen, damit die Bewerbung gültig ankommt?

Und sollte ich die Immatrikulation nicht zur Kenntnis nehmen, oder nicht zugelassen werden, verbleibe ich weiterhin im jetzigen Studiengang, richtig?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dana
Antworten