Bearbeitet Bewerbungsschritte
Guten Tag,
ich habe vor im kommenden Wintersemester an der Hamburger Uni zu studieren. Laut der Website der Uni ist der erste Schritt die Registrierung bei Hochschulstart. Aber die Bewerbung über die Stine. Also kann ich mich erst bei der Uni über die Stine am 1.6 bewerben, da ab dann die Bewerbungsfrist anfängt. Hochschulstart ist nicht der direkte Weg zur Bewerbung, oder? Da ich mein Studienfach über Hochschulstart gar nicht finde.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dateianhänge:
Bild_2024-05-10_192314602.png
Bild_2024-05-10_192314602.png (33.13 KiB) 900 mal betrachtet
Re: Bewerbungsschritte
Lieber Rihito,

1) "ich habe vor im kommenden Wintersemester an der Hamburger Uni zu studieren. Laut der Website der Uni ist der erste Schritt die Registrierung bei Hochschulstart."

Eine Registrierung auf www.hochschulstart.de ist dann erforderlich, wenn Sie sich für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge) bewerben wollen, dessen Bewerbungen im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) koordiniert werden (siehe "Teilnehmende Studiengänge" - www.uni-hamburg.de/dosv).

Sofern Sie sich für einen solchen DoSV-Studiengang bewerben wollen, lesen Sie sich bitte die Informationen auf unserer Webseite zum DoSV sowie den DoSV-FAQ durch.

2) Unabhängig davon, ob eine zusätzliche Registrierung zur Koordination der Bewerbung im DoSV auf www.hochschulstart.de erforderlich ist oder nicht, erfolgt die Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06.2024 - 15.07.2024) über unsere Online-Bewerbungsportal STiNE.

3) Aufgrund Ihrer Angabe des Faches "Marine Ecosystem and Fisheries Science" im Screenshot, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Universität Hamburg keine solchen grundständigen Studiengang anbietet.

Wir bieten lediglich den Masterstudiengang M.Sc. Marine Ecosystem and Fisheries Science an.

Bitte beachten Sie die Korrektur zum Bachelorstudiengang B.Sc. Marine Ecosystem and Fisheries Science weiter unten.

a) Masterstudiengänge nehmen prinzipiell nicht am DoSV teil, da nur die Bewerbungen einiger grundständiger Studiengänge im DoSV koordiniert werden. Für eine Master-Bewerbung ist das DoSV also völlig irrelevant.

b) Der Masterstudiengang M.Sc. Marine Ecosystem and Fisheries Science nimmt nicht an der regulären Bewerbungsfrist des Wintersemesters teil (01.06. - 15.07.), sondern an der vorgezogenen Bewerbungsfrist für die sogenannten Internationalen Masterstudiengänge (siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... marsys.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich frage mich jedoch, was Sie meinen mit die Universität bietet keine solchen grundständigen Studiengang anbiete, da ich auf der Seite, die sie verlinkt haben den Studiengang als Bachelor finden kann.
Viele Grüße Rihito
Dateianhänge:
Bild_2024-05-16_172328027.png
Bild_2024-05-16_172328027.png (20.89 KiB) 769 mal betrachtet
Lieber Rihito,

bitte entschuldigen Sie diese falsche Auskunft.
Sie haben natürlich recht.

Die Universität Hamburg bietet den Bachelorstudiengang B.Sc. Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften an.
Für diesen Studiengang bewerben Sie sich an der Universität Hamburg im Rahmen des dialogorientierten Serviceverfahrens.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten