Lehramtstdium Bewerbung

Antworten
Marlene.04

Bearbeitet Lehramtstdium Bewerbung

Beitrag von Marlene.04 »

Hallo,

ich habe mich soeben für das Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Englisch im Wintersemester 24/25 beworben und ich würde gerne meine Bescheinigung für das Abliefern meines FSJs an einem Hamburger Gymnasium mit absenden, da mein Abi mit einem Schnitt von 1,6 zu schlecht ist für meine Fächerkombi und ich mir sagen hab lassen, dass man dieses mit anrechnen lassen kann.
Außerdem habe ich ein Wartesemester und ein Semester Jura studiert und würde das alles auch gerne mit anrechnen lassen. Die Frage ist nur, wie? Ich habe meine Bewerbung inzwischen abgesendet, wie kann ich mir diese ganzen anderen Sachen anrechnen lassen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Marlene.
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Lehramtstdium Bewerbung

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Marlene,

auf Ihre Chance auf Zulassung hat das FSJ keinen Einfluss. Eventuell können Sie sich das FSJ als Praktikum im Studium anrechnen lassen. Dazu müssen Sie sich beim entsprechenden Fachbereich informieren, da Anrechnungen von den Fakultäten selbst vorgenommen werden.

Ihre Wartezeit ergibt sich aus den Angaben, die Sie in der Bewerbung gemacht haben. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Sie das Semester Jura anrechnen lassen wollen. Daraus ergibt sich nur, dass dieses Semester nicht zur Wartezeit gezählt werden kann, solange es an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule absolviert wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten