Bearbeitet Sozialwissenschaften/Politikwissenschaften Lehramt
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich an der Universität zu bewerben, ich will Lehramt studieren, die Fächer die ich mir vorstellen kann, sind Sport und Politikwissenschaften. Allerdings werde ich irgendwie nicht ganz schlau daraus, ob ich in Hamburg statt Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften auf Lehramt studieren muss, um am Ende als Politik Lehrer arbeiten zu können. Da ich in Niedersachsen mein Abitur gemacht habe, hatte ich das Fach Sozialwissenschaften nicht. Ich finde außerdem bei der Fächer Wahl nicht das Fach Politik-Wissenschaften/Lehramt sondern nur Sozialwissenschaften/Lehramt. An anderen Unis kann ich mich auf Politikwissenschaften/Lehramt bewerben. Deshalb wundert es mich, dass es in dem Fall hier nur Sozialwissenschaften/Lehramt gibt. Und wenn man in dem Bewerbungs-Auswahlreiter ist, in dem man sich die verschiedenen Studiengängen ansehen kann, findet man eben nur Politikwissenschaften, ohne die Spezialisierung Lehramt.
LG
Re: Sozialwissenschaften/Politikwissenschaften Lehramt
Hallo robert.schindler,

das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften ist ein Sonderfall, da die Bezeichnung des Faches in den Bundesländern unterschiedlich ist. Neben Sozialwissenschaften finden sich die Bezeichnungen Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Politikwissenschaft, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft/Politik, Politische Bildung. Laut den "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" der KMK sind die Fächer mit diesen Bezeichnungen äquivalent: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/v ... ildung.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten