Bearbeitet Bewerbung für Studium Lehramt
Guten Tag,
Ich würde mich gerne für ein Studium auf Lehramt bewerben. Ich würde 2025 ein Studium antreten wollen. Daher möchte ich wissen, ob ich mich die kommenden Monate bewerben sollte.
LG Luisa Frischkorn
Re: Bewerbung für Studium Lehramt
Hallo Luisa Frischkorn,

ich bin mir nicht sicher, wie genau Ihr Plan aussieht.

Eine Zulassung zu verschieben, ist grundsätzlich nicht möglich. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, nach einer Zulassung im nächsten Bewerbungsverfahren eine bevorzugte Zulassung zu beantragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html
Sollten diese Umstände nicht auf Sie zutreffen, empfehle ich Ihnen, sich erst dann zu bewerben, wenn Sie vorhaben, Ihr Studium aufzunehmen.

Schreiben Sie gerne erneut, sollte ich etwas übersehen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Sehr geehrte Frau Hildebrandt,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nach meinem Abitur 2024 gehe ich für ein halbes Jahr ins Ausland. Ich möchte gerne im Wintersemester 2025 mein Studium zum Lehramt Bildende Künste und Informatik antreten. Für mich sind die Bewerbungsfristen etwas unübersichtlich. Könnten sie mir damit helfen?
Viel Grüße, Luisa Frischkorn
Hallo Luisa Frischkorn,

da haben Sie sich auch die Fächerkombination ausgesucht, die etwas komplizierter ist.

Die Bewerbungsfrist für grundständige Studiengänge mit Studienbeginn im Wintersemester ist an der Uni Hamburg jedes Jahr vom 1.6. bis zum 15.7.

Das Unterrichtsfach Bildende Künste wird von der HfBK in Kooperation mit der Uni Hamburg angeboten. Für dieses Fach müssen Sie sich separat an der HfBK bewerben. Die Bewerbungsfrist ist dort deutlich früher als an der Uni Hamburg. Dieses Jahr lag die Frist zwischen dem 1.2. und 5.3.. Ob die Frist jeder Jahr gleich ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Mehr Informationen und passendere Ansprechpersonen finden Sie hier: https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/

Sie bewerben sich also Anfang 2025 bei der HfBK für Bildende Künste. Wenn Sie dort zugelassen werden, können Sie sich ab dem 1.6.2025 an der Uni Hamburg für das Lehramtsstudium und damit für die beiden Teilstudiengänge Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Informatik bewerben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten