Bearbeitet Bewerbung - Erneute Immatrikulation und vorläufige Einschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits 2019-2021 an der Uni Hamburg studiert und mich dann aber exmatrikulieren lassen.

Nun möchte ich mich 2024 neu für den Master bewerben und bei der Bewerbung wird gefragt, ob ich an der Uni Hamburg immatrikuliert bin oder war, worauf ich mit Ja geantwortet habe. Bei der Frage, ob ich eine Stu-Kennung habe, müsste ich dann trotzdem Nein antworten, obwohl ich damals ja eine hatte, ist das richtig?

Und meine zweite Frage wäre:
Ich habe meinen Bachelor noch nicht fertig und würde mich vorläufig einschreiben.
Müsste ich bei der Hochschulzugangsberechtigung im ersten Schritt Sonstige Studienberechtigung (aHr) angeben und als Datum oben sowie Note weiter unten die meines Transcript of records?
Anschließend dann, wenn es um die erste HZB geht, die Daten zu meinem Abitur?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung - Erneute Immatrikulation und vorläufige Einschreibung
Hallo melissaguelabi,

da Sie bereits an der Uni Hamburg eingeschrieben waren, verfügen Sie auch über eine STiNE-Kennung. Geben Sie an dieser Stelle JA an.

Bei der Abfrage zur Hochschulzugangsberechtigung geben Sie Ihr Abiturzeugnis mit allen relevanten Daten (Note, Datum, etc..) an.

Ausnahme: nur wenn Sie ein Bachelorstudium in Deutschland vollständig abgeschlossen haben, gilt dieser Abschluss auch als Hochschulzugangsberechtigung. Ist das bei Ihnen der Fall?

Im Bereich Angaben zur Erststudium sind die Daten zu Ihrem Bachelorstudium einzutragen.

Ihre erste Hochschulzugangsberechtigung ist Ihr Abiturzeugnis.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung - Erneute Immatrikulation und vorläufige Einschreibung
Alles klar, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Und nein, ich würde mich vorläufig für den Master einschreiben, habe also meinen Bachelor noch nicht abgeschlossen, sondern bin noch dabei.
Daher würde ich dann lediglich mein Abitur als HZB angeben, richtig?

Ich studiere übrigens Pädagogik und Politikwissenschaft (2-Fächer-Bachelor) in Kiel und möchte den Master in Erziehungswissenschaft in Hamburg machen. Bei den Angaben zum bisherigen Studium müsste ich dann "Studiengang nicht vorhanden" statt Erziehungswissenschaft wählen und dann Pädagogik reinschreiben oder? Da die Studiengänge ja nicht denselben Namen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung - Erneute Immatrikulation und vorläufige Einschreibung
Hallo melissaguelabi,

Sie haben alles richtig verstanden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten