Bearbeitet 1. Semester Schwangerschaft
Guten Tag,
wäre es auf Grund einer Schwangerschaft möglich, nach erfolgreicher Zulassung für den Psychologie Bachelor das Wintersemester auszulassen (trotzdem immatrikuliert zu sein) und erst im anschließenden Sommersemester die ersten Vorlesungen zu besuchen und Prüfungsleistungen ablegen?
Oder müsste ich mich für das darauffolgende Jahr im Wintersemester mit bevorzugter Zulassung Aufgrund eines Dienstes (Kinderbetreuung) neu bewerben. Wenn ja, wäre mir der Studienplatz dann gesichert oder kann ich auch abgelehnt werden?

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße
Re: 1. Semester Schwangerschaft
Hallo Milli123,

wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie aktuell schwanger und möchten sich gerne zum Wintersemester 2024/25 bewerben. Das ist selbstverständlich möglich. Erhalten Sie eine Zulassung und können das Psychologie-Studium nicht aufnehmen, weil Ihr Kind geboren wird/wurde und die Pflege desselbigen ein ordnungsgemäßes Studium im ersten und auch zweiten Semester ausschließt, können Sie Ihre Bewerbung im DOSV zurückstellen. Bitte lesen Sie sich dazu unsere Informationen durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... llung.html

Zum Wintersemester 2024/25 zählt neben der Note der Hochschulzugangsberechtigung (51%) auch das Ergebnis des Studieneignungstests BaPsy (49%). Ich hoffe, Sie haben an diesem teilgenommen. Ohne den wird eine Zulassung in der Leitungsliste nicht möglich sein.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten