Bearbeitet Studium Sonderpädagogik mit Fach Theater
Hallo,

ich habe mich für den Bachelorstudiengang: Lehramt-Sonderpädagogik für den Sekundarbereich beworben. Als ich meine Fächer auswählen sollte, konnte ich problemlos das Fach Theater auswählen, ohne dass irgendwelche Sonderdokumente oder -Zulassungen gefordert wurden.
Da ich aber nun schon öfter gelesen habe, dass man theoretisch einen Eignungstest o.ä. benötigt, wollte ich mich erkundigen, wie es damit in meinem Fall aussieht. Nicht, dass ich später bestimmte Formulare nachreichen muss, die ich nicht habe, und deshalb nicht an der Uni studieren kann.

Danke schon einmal im Voraus!

Svenja
Re: Studium Sonderpädagogik mit Fach Theater
Hallo Svenja,

zur Aufnahme des Teilstudiengangs Theater bedarf es in der Tat einer Aufnahmeprüfung. Siehe: https://www.hfmt-hamburg.de/theater/lehramt-theater

Ihrer Nachricht entnehme ich, dass Sie an dieser nicht teilgenommen und folglich keinen Zulassungsbescheid der HFMT haben. Wenn dem so ist, dann empfehle ich Ihnen Ihre Bewerbung zu löschen. Das ist erst nach Öffnung Ihrer Bewerbung möglich. Wenn Sie die Öffnung Ihrer Bewerbung wünschen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht unter www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo nochmal,

Könnte ich denn eventuell die Eignungsprüfung während meines Studiums (Sonderpädagogik mit einem anderen Fach) zu vollziehen und dann das Fach von z.B. Deutsch zu Theater zu wechseln?
Ist das eine Möglichkeit, um doch noch das Fach Theater in meinem Sonderpädagogik-Studiuengang studieren zu können, gibt es vielleicht andere Lösungen oder ist es leider alternativlos?

Vielen Dank,

Svenja
Hallo Svenja,

Sie können sich zum Wintersemester 2024/25 für ein anderes Unterrichtsfach bewerben - und bei Zulassung einschreiben. Im Frühjahr können Sie an der HfMT an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. Erhalten Sie von der HfMT eine Zulassung, schicken Sie bitte zum Wintersemester 2025/26 eine Bewerbung für einen Unterrichtsfachwechsel ab.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Bitte überlegen Sie sich auch, was Sie tun, wenn Sie keine Zulassung von der HfMT erhalten. Wollen Sie dann trotzdem weiter im Lehramt mit der Fächerkombination, die Sie stattdessen gewählt haben, studieren? Eine Frage, die Sie sich selbst beantworten sollten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten