Hochschulwechsel Geschichte

Antworten
Dennis92

Bearbeitet Hochschulwechsel Geschichte

Beitrag von Dennis92 »

Hallo,
ich hätte gleich mehrere Fragen. Ich studiere aktuell im zweiten Semester Geschichte als Vollfach an der Universität Bremen. Allerdings habe ich dort im ersten Semester noch Psychologie studiert und zum Sommersemester gewechselt. Mir fehlen also die Inhalte aus dem ersten Semester Geschichte. Jetzt würde ich gerne nach Hamburg wechseln.
Nun zu meinen Fragen:
Wie genau gebe ich meine Bewerbung ab, da ich ja offiziell im dritten Semester wäre, aber zunächst die Inhalte aus dem ersten Semester nachholen muss?
Weiterhin müsste ich mir ja ein Nebenfach aussuchen, in welches ich im ersten Semester einsteigen würde. Ist das problemlos möglich?
An der Universität Hamburg müsste ich für Geschichte als Hauptfach spätestens zum zweiten Semester das kleine Latinum nachweisen. Wäre es für mich möglich, dies nachzuholen, da ich zwar bereits im dritten Semester wäre, aber erst im zweiten Semester für Geschichte und zunächst ja auch nur die Inhalte aus dem Ersten nachholen würde?
Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal waren.

Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank im Voraus
Dennis
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Hochschulwechsel Geschichte

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Dennis,

1) Es gibt an der Universität Hamburg grundsätzlich zwei Bewerbungsmöglichkeiten für grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor und Staatsexamen):

a) Bewerbung ins erst Fachsemester

Bitte lesen Sie sich die Bewerbungsinformationen für das erste Fachsemester eines Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengang in folgendem Dokument durch: www.uni-hamburg.de/info-bachelor.

b) Bewerbung ins höhere Fachsemester

Bitte lesen Sie sich die Bewerbungsinformationen für ein höheres Fachsemester eines Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengang in folgendem Dokument durch: www.uni-hamburg.de/info-hfs.

2) Wenn eine Bewerbung ins höhere Fachsemester für Sie möglich ist, da bei Ihnen anrechenbare Leistungen vorliegen und Sie die erforderlichen Nachweise erbringen können (siehe S. 12 "Zur Bewerbung einzureichende Unterlagen" www.uni-hamburg.de/info-hfs), dann wäre dies die bessere Option, da der Studiengang B.A. Geschichte bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester zulassungsfrei ist (siehe S. 12 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf).

3) Da Sie bisher kein Nebenfach studiert haben, wäre Ihre Bewerbung für das höhere Fachsemester des Studiengangs B.A. Geschichte nur eine Bewerbung für das höhere Fachsemester des Hauptfaches Geschichte. Bezüglich des erforderlichen Nebenfaches würden Sie sich ins erste Fachsemester bewerben.

Für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "B.A. Geschichte" mit einem neuen Nebenfach müssen Sie Folgendes tun:

- Sie füllen die ein Bewerbungsformular in STiNE für ein höheres Fachsemester des Studiengangs "B.A. Geschichte" aus und schicken dieses ab.

- Sie schreiben uns nach dem Abschicken des Bewerbungsformulars in STiNE eine Nachricht über das Kontaktformular des Campus-Centers (www.uni-hamburg.de/kontakt-cc) und teilen uns mit, dass Sie sich ins höhere Fachsemester des Hauptfaches "Geschichte" und ins erste Fachsemester eines Nebenfaches bewerben wollen.

Bitte nennen Sie in dieser Nachricht die Bewerbungsnummer (BW-******) und geben Sie an, für welche drei Nebenfächer mit welcher Priorisierung (Nebenfachpriorität 1, Nebenfachpriorität 2 und Nebenfachpriorität 3) Sie sich ins erste Fachsemester bewerben wollen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten