Bearbeitet Vorprüfungsdokumentation
Hallo,

Bei meiner Bewerbung für den Psychologie Studiengang wurde von mir der Mittelwert aus meiner Note aus der Vorprüfungsdokumentation von uni-assist und der Abschlussnote des Studienkollegs verlangt. Die Vorprüfungsdokumentation wird jedoch, laut meinem Verständnis, nur während einer Bewerbung über uni-assist an einer Hochschule/Universität die dies ausdrücklich verlangt, ausgestellt. Da ich mich an der Uni Hamburg jedoch direkt bewerbe, weiß ich nicht wie ich dieses Dokument erhalten kann. Außerdem würde ich gerne nur um sicher zu gehen, wissen, ob ich mich mit der G-Zulassung für diesen Studiengang bewerben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Yasmine
Re: Vorprüfungsdokumentation
Liebe Yasmine,

1) Bitte lesen Sie sich erneut unsere Webseite zum Thema "Anerkennung ausländischer" Bildungsabschlüsse" durch:

""Wer muss keinen Antrag stellen?"
[...]
Personen, die bereits einen Anerkennungsvermerk von einer deutschen Behörde mit Angabe zur Art der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. zur Fachbindung besitzen. Unter anderem werden an der Universität Hamburg folgende Anerkennungsvermerke akzeptiert:

- Anerkennungsvermerke von Zeugnisanerkennungsstellen der Länder*
- Anerkennungsvermerke von anderen deutschen Hochschulen (Dies gilt auch für Vorprüfungsdokumentationen (VPD) und Prüfberichte von uni-assist e.V.)
- APS-Zertifikate* der Akademischen Prüfstellen aus China und Vietnam
- Identitätsbescheinigung für chinesische DSD-Schüler* ("211"-Bestätigung)
- Anerkennungsbescheinigung der Universität Hamburg (nicht älter als 2 Jahre!)"
(www.uni-hamburg.de/vpd)

Ein VPD von uni-assist, egal wann und in welchem Bewerbungsverfahren diese ausgestellt wurde, wird also an der Universität Hamburg als Anerkennungsnachweis für einen ausländischen Bildungsabschluss akzeptiert.

Nur Bewerber*innen, die nicht über eine Anerkennungsbescheinigung verfügen, müssen eine solche im Anerkennungsverfahren der Universität Hamburg beantragen.

2) "Außerdem würde ich gerne nur um sicher zu gehen, wissen, ob ich mich mit der G-Zulassung für diesen Studiengang bewerben kann"

Ja.

Sie finden eine Zuordnung der möglichen Fachbindungen zu den Studiengängen der Universität Hamburg, in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf

3) Bitte lesen Sie sich unsere Webseite für internationale Bewerber*innen durch, auf der Sie alle relevanten Informationen für eine Bewerbung finden (Bewerbungsfristen, Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien, Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung, praktische Schritte im Bewerbungsverfahren usw.): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten