Bearbeitet Angaben zum Studien-/Fachwechsel Falsch ausgewählt schlimm?
Moin liebes Forum-Team,

für die Bewerbung meines Masters habe ich beim Punkt "Angaben zum Studien-/Fachwechsel" die falsche Option ausgewählt und abgeschickt. Das ist mir nun nach einem Monat bei einer erneuten Überprüfung aufgefallen.

Nun habe ich in diesem Forum unterschiedliche Meinungen und Ausdrucksformen hierzu gelesen, wie z.B:

"Eine falsche Wahl an dieser Stelle der Online-Bewerbung kann nicht zur Folge haben, dass eine Bewerbung vom Verfahren ausgeschlossen wird."

Aber dann: "Weiteres Studium aufnehmen" wählen Sie bitte wirklich nur, wenn Sie ein Doppelstudium anstreben." - Klingt doch eher schlimm?

Stine impliziert auch, dass selbst eine falsche Angabe keine Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren hat. Zudem steht ja in der Online-Bewerbung drin, dass ich derzeit noch an der UHH meinen Bachelor laufend noch mache + Nachweis der BA-Anmeldung + Transcript of Records der UHH.

Dementsprechend möchte ich fragen, ob nun eine falsche Angabe an dieser Stelle für mich zum Nachteil auswirken könnte. Falls ja, müsste ich ja extra meine Bewerbung zurückziehen (Extra E-Mail-Verkehr) etc... :?

Die Frage anders gestellt: Kann ich es so ohne Probleme einfach stehen lassen? :)

Vielen Dank.

PS: Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass dieser Auswahlpunkt sehr verwirrend ist. Wenn man einen Master noch machen möchte, ist "ein weiteres Studium aufnehmen" wörtlich ja komplett logisch, wohingegen "Studien-/Fachwechsel" eher nach Abbruch und was Neues suchen klingt... Ich habe es nur feststellen können, als das Wort "Doppelstudium" gefallen war... :geek:
Re: Angaben zum Studien-/Fachwechsel Falsch ausgewählt schlimm?
Liebe*r Nanashi,

"Dementsprechend möchte ich fragen, ob nun eine falsche Angabe an dieser Stelle für mich zum Nachteil auswirken könnte."

Nein.

Die Frage im Bewerbungsformular dient lediglich dazu, die Bearbeitung der eingegangenen Bewerbungen durch eine entsprechende Vorsortierung zu beschleunigen.

Eine falsche Antwort kann aber nicht zur Ablehnung der Bewerbung führen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten