Bewerbung Journalistik

Antworten
Somniuma
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:00

Bearbeitet Bewerbung Journalistik

Beitrag von Somniuma »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich heiße Olga. Dieses Jahr schließe ich das Studium mit dem Bachelor im Fach Internationale Journalistik ab und möchte mich um das Master-Studium im Fach Journalistik und Kommunikationswissenschaft bewerben.

Leider habe ich nicht ganz gut verstanden, was unter Punkt 6. Modulbeschreibungen und/oder Veranstaltungskommentare bzw. -pläne gemeint wird. Soll ich eine detaillierte Beschreibung der Kurse geben, die mit z.B. Soziologie verbunden sind? Und welche Teile der Kurse müssen beschrieben werden?

Außerdem ist wine Vorprüfung der Dokumenten per Uni-Assist obligatorisch? In der Studienordnung steht es "Wir empfehlen Ihnen die Vorprüfung...".

Danke!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9939
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Journalistik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Olga,

Mit dem Punkt 6 in den Bewerbungsinformationen zum Masterstudiengang Journalistik und Kommunikationswissenschaft ist gemeint, dass Sie Ihrer Bewerbung die Modulbeschreibungen der von Ihnen absolvierten Module im Bereich Journalistik und Kommunikationswissenschaft und im Bereich der Methoden der empirischen Sozialwissenschaft aus der Studienordnung oder dem Modulhandbuch Ihres Bachelorstudiengangs beilegen sollen. Sie sollen also nicht selbst Beschreibungen Ihrer Module verfasssen, sondern Kopien der Beschreibungen aus der Studienordnung bzw. dem Modulhandbuch beilegen. Sollte Ihre Studienordnung keine Modulbeschreibungen enthalten und Ihr Studiengang kein Modulhandbuch haben, können Sie auch die Beschreibungen der Lehrveranstaltungen, die Sie in diesen Bereich im Rahmen Ihres Bachelorstudiengangs besucht haben aus den Vorlesungsverzeichnissen Ihrer Universität beilegen. Sollten Sie auch nicht über derartige Beschreibungen verfügen, müssen Sie sich an den Fachbereich Sozialwissenschaften wenden, um dort zu klären, wie Sie nachweisen können, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Kontaktdaten finden Sie am Ende der Bewrbungsinformationen.

Eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist müssen Sie nicht zwingend beilegen. Sie sollten dies aber in jedem Fall in Ihrem eigenen Interesse tun, da die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ein Auswahlkriterium bei der Auswahl für den Studiengang darstellt. Sie sollten die Vorprüfungsdokumentation so bald wie möglich beantragen, um sie rechtzeitig für die Bewerbung zu erhalten, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Somniuma
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:00

Re: Bewerbung Journalistik

Beitrag von Somniuma »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Darf ich dann zum Beispiele alle Unterlagen ohne Vorprüfung an die Uni absenden,gleichzeitig eine Vorprüfung per Uni-Assistent beauftragen und danach, wenn alles schon vorgeprüft ist, zusätzlich zu meiner Bewerbung schicken?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9939
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Journalistik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Olga,

Die Vorprüfungsdokumentation muss, wenn sie berücksichtigt werden soll, in jedem Fall innerhalb der Bewerbungsfrist, also bis zum 15.07.2015 eingereicht werden. Ob Sie die Vorprüfungsdokumentation und Ihre restlichen Unterlagen getrennt voneinander einreichen können oder ob die Bewerbung alle Dokumente in einem enthalten muss, kann ich Ihnen nicht bentworten. Diese Frage müssen Sie an den Fachbereich Sozialwissenschaften richten, da Ihre Bewerbung dort geprüft wird. Kontaktdaten finden Sie am Ende der Bewrbungsinformationen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten