Bearbeitet Bewerbung
Guten Morgen,

für das kommende WiSe 24/25 habe ich mich bei der Universität Hamburg für den Bachelor Psychologie mit einer Durchschnittsnote von 1,3 beworben. In den letzten Semestern lag der NC meist bei 1,3. Nun zeigt mir Hochschulstart seit gestern an, dass ein Zulassungsangebot aktuell nicht möglich ist und ich auf dem Rang 2.281 stehe. Wie kann es sein, dass mein Rang so extrem hoch ist, wenn ich mich mit einer 1,3 bewerbe? Liegt hier ein Fehler vor oder woran liegt das?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Maja Mutzenbach
Re: Bewerbung
Liebe Maja Mutzenbach,

die Studienplätze in der Rangliste nach Leistung für den Studiengang B.Sc. Psychologie, werden wie folgt vergeben:
Ab dem Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2023/24 wird ein Studieneingangstest (BaPsy-DGP) im Auswahlverfahren des Studiengangs B.Sc. Psychologie berücksichtigt, für den eine Anmeldung bereits einige Monate vor dem Beginn der Bewerbungsphase erforderlich ist.

Die Note der Hochschulzugangsberechtigung wird mit 51 Prozent und das Testergebnis des BaPsy-DGPs mit 49 Prozent im Auswahlverfahren berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die NC-Werte der vergangenen Jahre durch die Einführung des Studieneingangstests (BaPsy-DGP) als zusätzliches Auswahlkriterium nur noch bedingt aussagekräftig sind.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431)
Es ist also nicht sinnvoll, nur die HZB-Note zu betrachten, da diese nur 51% des Auswahlwerts ausmacht, der die Position in der Rangliste nach Leistung für den Studiengang B.Sc. Psychologie bestimmt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten