Bearbeitet Dokumente für Immatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern eine Zulassung bekommen, und während ich auf meinen Bescheid warte habe ich mich über die folgende Schritte informiert. Ich habe eine sehr hilfreiche Checkliste gefunden, habe aber nicht so ganz verstanden welche Dokumente ich für meine Immatrikulation brauche.

HZB ist klar. Aber da ich aus dem Ausland komme, muss ich auch andere spezifische Unterlagen einreichen (Staatsangehörigkeit, Familienangehörigkeit).

-Staatsangehörigkeit: Kopie des Ausweises oder Reisepasses (des Familienangehörigen) also brauche ich dann eine Kopie von meinem Ausweis UND eine Kopie von den Ausweisen alle meines Familienangehörigen?

- Familienangehörigkeit: z.B. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde Dazu würde ich eine Kopie meiner Geburtsurkunde einreichen, ist aber auf Italienisch. Brauche ich eine Übersetzung?

Vielen Dank, ich warte auf eure Antwort.
Re: Dokumente für Immatrikulation
Hallo gaia.ballarati,

Wenn Sie italienische Staatsbürger:in sind, reicht Ihr Ausweis. Nachweise über die Staatsangehörigkeit von Familienangehörigen sind nur dann erforderlich, wenn die Bewerber:in selbst keine EU-Bürger:in ist und die Gleichstellung mit deutschen Staatsangehörigen hinsichtlich der Bewerbung über die Staatsangehörigkeit von Vater, Mutter oder Kindern zustande kommt. Das ist leider ein bisschen kompliziert, ist aber rechtlich so fest gelegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten