Guten Tag
Ich habe mein gewünschtes Fach bei Hochschulstart angenommen, aber noch keinen Zulassungsbescheid erhalten. Ich frage mich, wann dieser ankommen wird. Zudem habe ich erfahren, dass ich nach Erhalt des Zulassungsbescheids innerhalb von 7 Tagen eine Versicherungsbescheinigung und andere Dokumente hochladen muss. Momentan habe ich ein logistisches Problem und das Hochladen der Dokumente könnte sich um einige Tage verzögern.
Auf der Website der Universität steht: "Diese Meldung kann auch nach Ablauf der Einschreibefrist erfolgen. Solange Ihr Versicherungsstatus nicht an die Universität Hamburg gemeldet ist, werden Sie nicht eingeschrieben und erhalten somit keine Semesterunterlagen."
Habe ich das richtig verstanden? Kann ich also die Versicherungsbescheinigung einige Tage später einreichen, ohne dass es ein Problem mit meiner Bewerbung gibt? Ich werde höchstens eine Woche zu spät sein.
Vielen Dank.
Hallo Oiku,
Sie müssen mit der Immatrikulation gar keine Bescheinigung über Ihre Versicherung einreichen, da es für den Versicherungsstatus ein digitales Meldeverfahren gibt. Ihre Krankenversicherung muss Ihren Versicherungsstatus also digital an die Uni Hamburg melden. Das kann auch nach Ende der Immatrikulationsfrist erfolgen, sollte aber auch nicht allzu spät geschehen, da Sie keine Immatrikulationsbescheinigung bekommen, so lange die Meldung noch nicht erfolgt ist.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie müssen mit der Immatrikulation gar keine Bescheinigung über Ihre Versicherung einreichen, da es für den Versicherungsstatus ein digitales Meldeverfahren gibt. Ihre Krankenversicherung muss Ihren Versicherungsstatus also digital an die Uni Hamburg melden. Das kann auch nach Ende der Immatrikulationsfrist erfolgen, sollte aber auch nicht allzu spät geschehen, da Sie keine Immatrikulationsbescheinigung bekommen, so lange die Meldung noch nicht erfolgt ist.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg