Einschreibung Masterstudium Uni Hamburg

Antworten
ActiveShower

Bearbeitet Einschreibung Masterstudium Uni Hamburg

Beitrag von ActiveShower »

Liebes Team der Zentralen Studienberatung Hamburg,

ich habe eine Frage zum Prozedere der Einschreibung in einen Studiengang an der Uni Hamburg. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit in einem Hamburger Unternehmen, studiere jedoch im Master an der RWTH Aachen. Dort werde ich durch die Abgabe der Masterarbeit Anfang September mein Studium abschliessen, sodass ich dort auch exmatrikuliert werde und im kommenden WS nicht mehr den Studentenstatus inne haben werde.
Nun mein Anliegen: da ich ab Oktober im gleichen Unternehmen noch als Werkstudent beschäftigt werden könnte und möchte, wäre hierfür eine Immatrikulation in einem Studiengang natürlich Grundvoraussetzung. Ist es möglich, dass ich mich jetzt schon auf einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerbe, obwohl ich noch an einer anderen Universität eingeschriebener Student bin? Oder wäre ein Vorgehen über die Restplatzvergabe empfehlenswert?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Einschreibung Masterstudium Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ActiveShower,

Eine Bewerbung ist unabhängig davon möglich, ob Sie noch an einer andern Hochschule eingeschrieben sind, d.h. für die Bewerbung ist keine Exmatrikulation erforderlich. Zum Immatrikulation (ca. Mitte August) müssen Sie aber eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen. Sie können diese auch nachreichen, erhalten aber keine endgültigen Semesterunterlagen der Uni Hamburg, bis die Exmatrikulationsbescheinigung vorliegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten