Bearbeitet Zu- oder Absagebescheid vor dem 15.08.2024 möglich?
Hallo,

ich habe mich für das diesjährige WiSe 2024/25 an der Universität Hamburg für mehrere Master im Bereich der Geographie beworben. Bislang habe ich weder eine Zu- noch eine Absage erhalten. Auf der Seite der Universität Hamburg fand ich als offizielle Frist bis zur Verkündigung den 22.08.2024. Hier nun meine Frage:

Da ich noch andere Bewerbungen an anderen Universitäten offen stehen habe, welche eine Immatrikulationsfrist besitzen, die vor dem 22.08.2024 liegen (also bereits am 15.08.2024), wollte ich wissen, ob es absehbar bzw. irgend möglich wäre, bereits früher eine Rückmeldung zu meinem Bewerbungsstatus zu erhalten?

Grund hierfür ist, dass ich einer Studienmöglichkeit an der Universität Hamburg sehr zugetan wäre und es schade fände diese gegebenenfalls zu verpassen, falls eine Zusage bestünde.

Vielen Dank für eine rasche Antwort und Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Carlotta Hiepe
Re: Zu- oder Absagebescheid vor dem 15.08.2024 möglich?
Hallo Carlotta Hiepe,

ob Sie bei uns einen Studienplatz erhalten haben, erfahren Sie am 21. August in Stine unter Dokumente. Erhalten Sie zuvor von einer anderen Universität eine Zulassung, nehmen Sie diese an. In der Regel ist es möglich im Nachgang auf einen bereits angenommenen Studiengang zu verzichten. Erkundigen Sie sich bei der Universität, bei der Sie den Studienplatz angenommen haben.

Erhalten Sie von uns einen Zulassungsbescheid schicken Sie den Immatrikulationsantrag bitte innerhalb der 7-Tage-Immatrikulationsfrist ab, auch wenn Sie Ihren Status mit der Universität bei der Sie zuerst den Studienplatz angenommen haben, noch nicht klären konnten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten