Link zum Immatrikulationsportal

Antworten
Mara Cordes
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 21:42

Bearbeitet Link zum Immatrikulationsportal

Beitrag von Mara Cordes »

Liebes Team,
Ich habe heute meinen Zulassungsbescheid der Uni Hamburg für Zahnmedizin erhalten und möchte mich dort nun immatrikulieren.

Da das Immatrikulationsverfahren der Uni digital funktioniert wird auf der Informationsseite der Uni (www.uni-hamburg.de/einschreibung) darauf verwiesen, dass man über einen Link aus dem Zulassungsbescheid in das Immatrikulationsportal kommt, wo man danach seine Formulare und Daten hochladen und abschicken soll.

Mein Zulassungsbescheid enthält jedoch keinen solchen Link.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9991
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Link zum Immatrikulationsportal

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Mara Cordes,

Wenn Sie sich über das zentrale Verfahren bei Hochschulstart für Zahnmedizin beworben haben, haben Sie den Zulassungsbescheid nicht von der Uni Hamburg bekommen, sondern von Hochschulstart. womit für die Einschreibung ein abweichendes Prozedere gilt, da Sie noch keine Stine-Zugangsdaten haben. Sie finden die Informationen dazu hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Julia_Sally
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2024, 10:53

Re: Link zum Immatrikulationsportal

Beitrag von Julia_Sally »

Hallo liebes Campus-Center-Team,

mir geht es ähnlich. Ich habe einen Zulassungsbescheid für Humanmedizin über Hochschulstart.de erhalten und daraufhin das Immatrikulationsformular der Uni-Hamburg ausgefüllt und mir einen STiNE-Account angelegt. Und ich glaube auch die Authentifizierung des externen Verfahren hat geklappt. In der Checkliste zum Start ins Studium (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html) steht ja, dass man den Semesterbeitrag bezahlen muss um die Immatrikulationsbescheinigung zu bekommen. Wie läuft das ab? Ich habe ja jetzt noch keine Matrikelnummer. Oder reicht es, wenn ich bis zum 15.08 nur das Immatrikulationsformular ausgefüllt habe?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9991
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Link zum Immatrikulationsportal

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julia,

genau richtig - bis zum 15.08. müssen Sie nur das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben. Sie erhalten, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde, Zugangsdaten zu Stine - dort finden Sie dann Ihre Matrikelnummer und Informationen zur Zahlung des Beitrags.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten