Bearbeitet Überschneidung von Bachelor- und Masterstudium im Doppelstudium
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit BWL (B. Sc.) und einen Staatsexamensstudiengang im Rahmen eines Doppelstudiums an der UHH. Ich werde bald mein BWL-Bachelorstudium abschließen, habe alle Klausuren bestanden und muss nur noch die Bachelorarbeit schreiben.

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass ich mich für den Master in BWL immatrikulieren muss, der im WiSe 24/25 beginnt. Es könnte zu einer Überschneidung zwischen dem Abschluss des Bachelors und dem Start des Masters kommen, da ich ohne Pause direkt weitermachen möchte. Zeitgleich werde ich den Staatsexamensstudiengang weiterstudieren, weiterhin als Doppelstudium.

Mein Doppelstudium mit dem Staatsexamen-Studiengang soll auf keinen Fall beeinträchtigt werden. Der Antrag für das Doppelstudium im Master und dem Staatsexamensstudiengang wurde bereits genehmigt. Meine Fragen:

Ist es in meinem Fall problematisch, wenn sich Bachelor- und Masterstudium zeitlich überschneiden?
Kann ich mich einfach für den Master einschreiben und dann später den Bachelor abschließen?
Sollte ich bei der Immatrikulation angeben, dass es sich um ein Doppelstudium handelt und dass sich die Studiengänge überschneiden werden?


Vielen Dank im Voraus!
Re: Überschneidung von Bachelor- und Masterstudium im Doppelstudium
Hallo TR3,

Wenn das Doppelstudium Master - Staatsexamen bewilligt wurde, ist das ist kein Problem, da es sich bei einer Überschneidung von Bachelor und Master im Bachelor-Master-Übergang nicht um ein weiteres Doppelstudium handelt. Den Bachelor müssen Sie dann natürlich bis zum Ende des Wintersemesters abschließen, da Sie sonst aufgrund der Nichterfüllung der Zugangsvoraussetzungen aus dem Master wieder exmatrikuliert werden.

Im Immatrikulationsantrag geben Sie an, dass es sich um ein Doppelstudium handelt, denn das bleibt ja bestehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten