Zunächst einmal wünsche ich Ihnen einen schönen Tag, ich habe das Immatrikulationsformular am 21.08.2024 abgeschickt, die neuen Zugangsdateien für den Stine-Account wurden mir jedoch noch nicht per E-Mail zugesandt. Ich befürchte, dass meine Immatrikulation ungültig wird. Ich habe mich für die Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ aus der Rubrik „Nicht EU“ beworben. Bei der Bewerbung wurde unter anderem gefragt, ob Sie zuvor eine Hochschulausbildung absolviert haben oder nicht. Ich habe auch zuvor in der Türkei an einer Universität studiert, aber keinen Universitätsabschluss gemacht. Zu den Pflichtunterlagen für die Immatrikulation gehört das Dokument „Studium an einer deutschen Hochschule“, allerdings habe ich keine Unterlagen zu meiner bisherigen Hochschule (Transcript etc.) mitgeschickt, da eine Hochschule in der Türkei nicht als deutsche Hochschule anerkannt wird. Ich hatte bereits meine „Benachrichtigung über Hochschulzugangsberechtigung“ mit dem Abschnitt „Sekundarschulabschluss (und ggf. berücksichtigte Studienzeiten)“ erhalten und habe den Vermerk in diesem Abschnitt im Antrag eingetragen. Was die für die Registrierung erforderlichen Unterlagen betrifft, habe ich nur mein TestDaf-Dokument, die Titelseite des Reisepasses, das Ausweisdokument, das Dokument „Benachrichtigung über Ihre Hochschulzugangsberechtigung“ und das Dokument „High School Diplomacy einer 12-jährigen allgemeinbildenden Sekundarschule + Hochschulaufnahmeprüfung“ gesendet. Die notwendigen Unterlagen mussten bis zum 23.08.2024 eingereicht werden und meine Bewerbungsnummer ist 1859352. Können Sie meinen Status überprüfen?
Ihr Immatrikulationsantrag ist eingegangen und befindet sich zurzeit in Bearbeitung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld und warten Sie das Ergebnis ab.
Dass Sie noch nichts gehört haben, heißt nicht, dass Ihr Antrag auf Immatrikulation unvollständig ist. Es heißt nur, dass wir zurzeit aufgrund der Immatrikulationsphase sehr viel zu tun haben.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Heute ist mir aufgefallen, dass ich im HZB-Informationsbereich des Bewerbungsformulars als Erwerbsdatum den 14.06.2019 eingegeben habe. Das ist das Datum, an dem ich mein Highschool Diplom in der Türkei erhalten habe, allerdings wurde in der HZB-Anerkennungsbescheinigung, die ich von der Universität Hamburg erhalten habe, Datum 06/08/2019, die die Datum der Hochschulplatzierung ist, geschrieben. Kann dies dazu führen, dass meine Immatrikulation nicht angenommen wird? Wie ändere ich diese Situation?