Falache Informationen über im Ausland erworbene Hochschulreife

Antworten
Erenkmz

Bearbeitet Falache Informationen über im Ausland erworbene Hochschulreife

Beitrag von Erenkmz »

Hallo liebe cc-Forum Team,
Zunächst wünsche ich Ihnen einen schönen Tag. Ich wurde zum Wintersemester 2024/25 in das Studiengang für Wirtschaftsingenieurwesen zugelassen. Ich habe nun das Inmatrikulationantrag eingereicht und warte auf die Genehmigung meiner Immatrikulation. Im Bewerbungsformular habe ich in der HZB-Rubrik „im Ausland erworbene allgemeine Hochschulreife“ ausgewählt, da auf meiner HZB-Anerkennungsurkunde, die ich von der Universität Hamburg erhalten habe, in der Rubrik „Zeugnisse“ der Vermerk „Lise Diplomasi einer 12-jährigen allgemeinbildenden Sekundarschule“ steht und es steht „T“ als Fachbindung. Auf jeden Fall musste ich im Bewerbungsformular „im Ausland erworbene Fachbindung Hochschulreife“ auswählen. Obwohl ich auf der Website der Universität Hamburg recherchiert habe, ist es möglich, sich sowohl mit der Fachhochschulreife als auch mit dem Nachweis „T oder M Fachbindung Hochschulreife“ für das Wirtschaftsingenieurwesen einzuschreiben. Führt die Angabe „im Ausland allgemeine Hochschulreife“ im Bewerbungsformular und der Vermerk „T Fachbindung“ auf der HZB-Anerkennungsurkunde zur Ablehnung meiner Immatrikulation für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen?

Mit freundlichen Grüßen Eren
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Falache Informationen über im Ausland erworbene Hochschulreife

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Eren,

Sie haben Ihren Immatrikulationsantrag form- und fristgerecht eingereicht und müssen nun die Bearbeitung abwarten.

Vor Abschluss der Bearbeitung des Immatrikulationsantrages können wir noch keine Auskunft über die Vollständigkeit oder Korrektheit der eingereichten Immatrikulationsunterlagen geben, da dies erst nach der abschließenden Bearbeitung möglich ist. Leider könne wir auch keine zuverlässige Prognose bezüglich der Bearbeitungsdauer abgegeben, da diese von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst wird.

Wir bitten Sie daher vorerst um Geduld, bis die Bearbeitung abgeschlossen und Sie von uns eine Rückmeldung zu Ihrem Immatrikulationsantrag erhalten haben. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten