Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
injadeus

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von injadeus »

Moin,
ich habe am Mittwoch den Semesterbeitrag überwiesen. Wie lange dauert es, bis ich die Immatrikulationsbescheinigung zugesendet bekomme? Und finde ich sie in meinem E-Mail Account der Uni oder in meinem privaten E-Mail Account, über den mir schon die vorläufige Immatrikulation bestätigt wurde?

LG Inja
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Inja,

1) Bitte lesen Sie erneut unsere Webseite mit den Informationen zum Immatrikulationsprozess: www.uni-hamburg.de/ae.

2) "Wie lange dauert es, bis ich die Immatrikulationsbescheinigung zugesendet bekomme?"

a) Das Dokument, dass die endgültige Immatrikulation an der Universität Hamburg bestätigt und welche zum Nachweis der Immatrikulation gegenüber externen Institutionen verwendet wird, ist die sogenannte "Semesterbescheinigung".

b) Die Semesterbescheinigung wird automatisch im STiNE-Account unter "Studium" -> "Dokumente" zur Verfügung gestellt, nachdem der Immatrikulationsprozess abgeschlossen ist, d.h. nachdem die endgültige Immatrikulation erfolgt ist (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

c) Sofern die Überweisung des Semesterbeitrags die letzte noch zu erfüllende Bedingung für die endgültige Immatrikulation ist, sollte die Semesterbescheinigung innerhalb von wenige Werktagen nach Zahlungseingang bei uns im STiNE-Account unter "Studium" -> "Dokumente" vorliegen.

3) "Und finde ich sie in meinem E-Mail Account der Uni oder in meinem privaten E-Mail Account..."

Nein.

Die Semesterbescheinigung wird nicht per E-Mail zur Verfügung gesellt, sondern im STiNE-Account unter "Studium" -> "Dokumente".

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten