Bearbeitet Lehramt Master zum Referendariat
Moin,

Das Semester endet am 30.09.24, mir fehlt aber noch die Eintragung der Note für die Masterarbeit (Lehramt). Diese werde ich Ende Oktober bekommen. Das heißt auch, dass dann bereits ein neues Semester gestartet ist.

Meine Frage wäre: Wenn ich nur auf meine Noten warte (alle Prüfungen etc. sind bereits abgelegt), dann muss ich nicht mehr immatrikuliert sein, also keine neuen Semstergebühren zahlen richtig?

Wie lange habe ich dann noch Zugriff auf mein Stine-Konto und Surfmail-Konto?
Ich muss ja meine Noten einsehen können/wissen um dann das Zeugnis zu beantragen, damit ich dieses schnellstmöglich bis zum 01.11. (Bewerbungsfrist Referendariat) nachreichen kann.

Das (vorrübergehende) Zeugnis bekomme ich dann vermutlich beim ZPLA ?!

Vielen Dank!

Sofia C.
Re: Lehramt Master zum Referendariat
Liebe Sofia C.,

1) "Wenn ich nur auf meine Noten warte (alle Prüfungen etc. sind bereits abgelegt), dann muss ich nicht mehr immatrikuliert sein, also keine neuen Semstergebühren zahlen richtig?"

Korrekt.

Für die Korrektur von Studien- und Prüfungsleistungen und die Eintragung von Noten ist an der Universität Hamburg generell keine Immatrikulation und somit auch keine Rückmeldung durch Überweisung des Semesterbeitrags erforderlich.

2) "Wie lange habe ich dann noch Zugriff auf mein Stine-Konto und Surfmail-Konto?"

Dies ist unterschiedlich, da das Rechenzentrum die STiNE-Accounts exmatrikulierter Studierender in bestimmten Zeitabständen sperrt.

In der Regel haben Sie ca. 1-3 Monate nach dem offiziellen Exmatrikulationsdatum noch Zugang zu STiNE.

Sie werden vom Rechenzentrum über die bevorstehende Sperrung Ihres Accounts informiert.

3) Nach der Sperrung müssen Sie alle Vorgänge, die normalerweise über STiNE abgewickelt werden, direkt mit dem jeweiligen Fachbereich bzw. mit der für die Lehramtsstudiengänge zuständigen ZPLA klären.

4) "Das (vorrübergehende) Zeugnis bekomme ich dann vermutlich beim ZPLA ?"

Ja, die ZPLA ist zuständig für die Dokumentation der Studien- und Prüfungsleistungen sowie für die Abschlussdokumente der Lehramtsstudiengänge (siehe https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns.html).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten