Bearbeitet Exmatrikulation nach Masterarbeit - Semesterticket
Hallo,

momentan bin ich in den letzten Zügen meiner Masterarbeit, welche ich voraussichtlich Mitte Oktober abgeben werde. Dementsprechend muss ich den Semesterbeitrag für das WiSe 2024/25 noch einmal überweisen, obwohl ich keine weiteren Seminare belege. Erfolgt die Exmatrikulation bei Ausstellung des Zeugnisses?
Ich habe gelesen, dass eine anteilige Rückerstattung des Beitrages nicht möglich ist. Daher meine Frage, ob das Semesterticktes des HVVs auch noch nach der Exmatrikulation bis zum Ende des WiSe genutzt werden kann oder ob dieses mit Exmatrikulation abläuft, trotz vollständiger Zahlung?

Vielen Dank für die Hilfe!
Josie
Re: Exmatrikulation nach Masterarbeit - Semesterticket
Hallo Josie,

Selbstverständlich können Sie das Ticket bis zum Ende des Wintersemesters weiter nutzen - Sie haben es ja bezahlt. Bitte achten Sie aber darauf, dass Sie das Ticket in Ihre Wallet herunter laden, bevor Ihre Kennung aufgrund der Exmatrikulation gesperrt wird (das passiert ca. 3 Monate nach Exmatrikulation) - nach der Sperrung der Kennung haben Sie keinen Zugang mehr zum HVV-Ticketportal und können das Ticket also nicht mehr online abrufen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten